Tails kein Internet?

1 Antwort

Hallo

Wenn ich versuche eine Internetverbindung aufzubauen, steht da nur:"die Verbindung wird aufgebaut"
  1. Welche Netzwerkschnittstelle wird verwendet?
  2. Welche Hardware wird benutzt?
  3. Was steht diesbezüglich im Logfile?

Öffne bitte ein Terminal-/Konsolen-Fenster und gib darin zunächst dieses Kommando ein um nachzusehen welcher Chipsatz verwendet wird:

su
Password:
lspci -nnk  grep -iA2 net

Was dabei ausgegeben wird stellst Du uns hier bitte zur Verfügung.

Dann gleich dieses Kommando hinterher:

journalctl -f

Das beginnt damit die Logdatei in Echtzeit auszulesen und läuft permanent mit:

Jetzt versuchst Du nochmals eine Internetverbindung aufzubauen und wenn der Versuch beendet ist bzw. nach zwei Minuten noch keine Verbindung aufgebaut wurde, dann kannst Du das vorherige Kommando stoppen indem Du Strg+c drückst.

Was bringt denn ein:

traceroute google.de

für eine Ausgabe?

Bitte alles vollständig hier zeigen (natürlich darfst Du Daten mit persönlichem Bezug anonymisieren)

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102
moki18
Fragesteller

mein problem ist, dass wenn ich in den Benutzeinstellungen die Einstellungen Entsperren will, dass keines meiner Passwörter funktioniert und ich aber auch nie einen Benutzer angelegt habe...

moki18
Fragesteller

Netzwerkschnittstelle: Unbekannt Hardware: 16GB RAM geforce nvidia 750 ti 500GB SSD 1TB HDD Restlichen Komponenten derzeit unbekannt Logfile: Wie öffne ich dieses? su Passwort: ... Schlägt aus unbekannten Problem fehl nächstes Kommando ebenfalls Danke für deine Hilfe

Linuxhase  23.04.2018, 20:08
@moki18
su
Password:
lspci -nnk  grep -iA2 net

Gibt sicher nicht:

Netzwerkschnittstelle: Unbekannt

aus!

Frage 1 ist die Frage nach der Schnittstelle, also ob LAN oder WLAN oder sonstwas!

  • Und was ist mit der Ausgabe von journalctl -f beim Verbindungsversuch?

su Passwort: ... Schlägt aus unbekannten Problem fehl

unbekanntes Problem, was soll denn diese wirre und falsche Aussage?
Fehlermeldungen immer im exakten Wortlaut und vollständig wiedergeben!
  • Deine Interpretationen sind für'n Hintern.

Wenns halt nicht geht, dann halt mit sudo vor den Kommandos, wenn das bei Dir installiert & eingerichtet ist.

Linuxhase

moki18
Fragesteller
@Linuxhase

Ok tut mir Leid

Ich habs jetzt nochmal versucht und wenn ich su eingebe kommt Passwort:

Nur kenn ich das Passwort nicht ich habe nie eins festgelegt.

Es wird bei jedem Versuch "su: Fehler bei der Authentifizierung ausgegeben".

Ich habe WLAN und LAN probiert und keins der beiden hat funktioniert. Mit WLAN wurde mir nichtmal ein Netzwerk vorgeschlagen.

Linuxhase  25.04.2018, 19:42
@moki18

Du sollst doch einfach:

sudo

vor die Kommandos setzen!