Frage von Petter0, 40

Ich möchte meinen Rpi 2 mit Raspian über VNC steuern. Kann mir jemand helfen?

Guten Abend! Ich möchte meinen Rpi 2 mit Raspian über VNC steuern. Leider kann ich den Rpi weder über Tightvncviewer, noch über einen ping erreichen. Die Internetverbindung funktoniert sowohl mit dem Raspberry als auch mit dem Laptop, sind beide am gleichen Router. Die Verbindung soll über das "Interne"(Heim) Netzwerk gehen. Wenn ich versuche die Verbindung aufzubauen meint TightVNC Viewer "der angegebene Host ist unbekannt.

Antwort
von MindSolve, 40

Hallo Petter0,Wie genau versuchst du denn auf den RasPi zuzugreifen? Über den Hostname (Rechnernamen) oder via IP-Adresse? Was für einen Router hast du denn?


Mit freundlichen Grüßen,

MindSolve

Kommentar von Petter0 ,

Danke für deine Antwort! Ich versuche über die Ip zuzugreifen. Der Router ist die EasyBox 904 LTE von Vodafone

MfG

Petter0

Kommentar von MindSolve ,

Hallo Petter0,

Der einfachste Weg, die IP-Adresse deines RasPi's zu erhalten, ist, sich direkt auf dem Gerät anzumelden (Tastatur & Bildschirm) und dort in der Konsole den Befehl

ifconfig eth0

einzugeben. In der zweiten ausgegebenen Zeile befindet sich die IP-Adresse nach "inet addr:".

Sollte es dir nicht möglich sein, dich zur Zeit direkt am RaspBerry anzumelden, gibt es noch die Möglichkeit über das Webinterface deines Routers die Adresse herauszufinden. Auf der Startseite des Routers (Browser auf http://192.168.2.1) sollte sich (laut Anleitung) eine Auflistung der angeschlossenen Geräte befinden.

Am besten überprüfst du, ob du bei deinen Verbindungsversuchen diese IP-Adresse benutzt hast.

Mit freundlichen Grüßen,

MindSolve

Kommentar von Petter0 ,

Hallo MindSolve, vielen dank für deine Antwort, werde es bei nächster Gelegenheit ausprobieren! Mit freundlichen Grüßen Petter0

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten