Tag/Nachtmodus?

alterzapp  15.01.2024, 16:41

Sind die Heizkörper denn jetzt richtig heiß? Das sollte nach 30 Minuten schon so sein.

Whatisup
Fragesteller

Genauso heiß wie vorher

2 Antworten

Also alte Heizkörper sollten nach 30 Minuten schon fühlbar warm geworden sein. Ansonsten stimmt da etwas nicht und das Problem ist noch nicht gelöst. Wahrscheinlich ist die Vorlauftemperatur der Heizung nicht hoch genug für deine Heizkörper.
Nur wenn die Heizkörper für Niedertemperatur geeignet sind würde es mit geringen Vorlauftemperaturen passen. Das kann man an den Heizkörper erkennen. Diese sind dann auch sehr dünnwandigen Blechen gebaut. Vielleicht findest du auch eine Plakette oder einen Aufkleber und schaust ma im Internet.

Falls deine Heizkörper also für Niedertemperatur geeignet sind, dann kann das Aufwärmen der Wohnung wiederum auch gut einen Tag dauern. Die funktionieren dann ähnlich träge wie eine Fussbodenheizung.

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund

Ist das eine Fußbodenheizung? Dann kann es mehrere Stunden dauern, bis sich die Raumtemperatur merklich erhöht. Fußbodenheizungen sind träge.

Whatisup
Fragesteller

Nein,es ist eine normale Heizung,mit Heizkörper

Whatisup
Fragesteller
@florestino

Nein,drei Stunden habe ich es im Auge behalten,aber die sind genauso warm wie vorher

anitari  15.01.2024, 16:58
@Whatisup

Auf welcher Stufe stehen denn die Thermostate?

Wenn es lange Zeit nur 16 Grad im Haus waren kann es natürlich dauern eh es (gefühlt) wärmer wird. Erstmal müssen sich ja die Wände erwärmen. Erst dann merkt man das die Luft wärme wird/ist.