Tagestrip Frankfurt - Paris lohnenswert?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lohnend? Das ist subjektiv und das entscheidet jeder Mensch für sich ganz allein. Ich fahre gerne Bahn, auch mit dem TGV mit Tempo bis 320. Ich schätze Frankreich. So habe ich solche Tagessausflüge auch schon gemacht. Bon voyage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt drauf an, was du in Paris machen willst... bei den bekannten Sehenswürdigkeiten wie zB. Montmatre, Eiffelturm,... stehst du uU ziemlich lange an, was natürlich die ohnehin schon sehr knapp bemessene Zeit noch verkürzt. Eiffelturm kann man allerdings von D aus buchen, dann geht es ein bisschen schneller. Sachen wir Louvre, Disneyland kommen dann ohnehin nicht in Frage, dafür reicht die Zeit dann nicht. Einfach nur durch die Stadt bummeln geht aber natürlich.

Entspannter ist es sicher mit Übernachtung bzw. übers WE oder Kurztrip über 3, 4 Tage.

Parjana
Fragesteller

Also wenn man sich zb nur die Paraden am französischen Nationalfeiertag anschauen wiill und wie du sagst, etwas durch die Läden bummeln und in einem Café chillen will?

Hjalti  11.02.2020, 11:16
@Parjana

Wenn es dich nicht stört, dafür 7 h im Zug zu sitzen und sich durch die rappelvolle Stadt zu schieben ;))

Letztlich musst du das selbst wissen. Ich sage dir meinen Standpunkt dazu: Ich bin von solchen Kurztripps mehr und mehr abgekommen. Mit dem ICE/TGV verfrühstückst du zwar nur einen Bruchteil dessen, was ein Flugzeug an CO2 in die Luft blasen würde, aber zu vernachlässigen ist auch das nicht, was der Zug da aus dem Netz zieht, was an Strom irgendwo gegen CO2-Emissionen oder Naturverbrauch erzeugt wird, woran du dich als Reisender beteiligst. Ich sage mir: ich kann nicht über diese Erde wandeln, ohne ihre Ressourcen zu verbrauchen und zu belasten. Aber ich will es behutsam tun. Und wenn ich das tue, soll es sich ein bisschen lohnen.

Ein zweiter Punkt: Mich stresst sowas und ich habe bei einer so weiten Reise für so kurze Zeit den Eindruck, nicht richtig da gewesen zu sein.

Wie gesagt, du musst das selber wissen. Mein Rat wäre: Fahr dahin, komm ein bisschen an, lass die Stadt zu verschiedenen Tages- und Nachtzeiten auf dich wirken, setzt dich auch mal in einen Park und schau die Leute an, nimm dir in einem der Cafés ein bisschen Zeit, entdecke auch etwas entlegenere Winkel - und dann fahr zurück.

Parjana
Fragesteller

Ich war mal für nen Tagestrip nach Luzern, war von der Fahrzeit pro Strecke 4 Stunden. Fand ich jetzt nicht so stressig. Aber Luzern ist ja auch relativ klein (glaub so 80.000 Einwohner). Wir haben auf jeden Fall trotzdem viel sehen können und schöne Fotos machen können und sind gegen 17 Uhr wieder zurück nach Frankfurt.

Davon würde ich absehen.

Du sitzt rund 7 Stunden im Zug und hast dann einen verhältnismässig kurzen Aufenthalt in einer Stadt, die massiv weitläufig ist. Die Sehenswürdigkeiten in Paris sind recht weit gestreut, da wirst du schon unendlich viel Zeit verliern, bloss, weil du von A nach B kommen musst - und dazwischen siehst du recht wenig.

Zwei oder drei ganze Tage sollte man schon haben. Andernfalls macht das recht wenig Sinn.

Parjana
Fragesteller

Und wenn man sich zb nur die Paraden am 14.7. anschauen und etwas durch die Innenstadt bummeln möchte?

FGO65  11.02.2020, 11:08
@Parjana

Hast du schon ein Hotel? Darüber würde ich mir an deiner Stelle eher Gedanken machen.

FGO65  11.02.2020, 11:14
@Parjana

Dann wird sich das Thema schon erledigt haben

SarahSchweiz  11.02.2020, 11:16
@Parjana

Wie gesagt: Ich würde das nicht tun. Es lohnt sich einfach nicht. Wenn du nur nach Paris willst, damit du sagen kannst, du warst da, dann geh halt hin. Um sich das eine oder andere anzusehen ist es jedenfalls absolut sinnbefreit.

Die "Innenstadt" gibt es in Paris in dieser Form nicht. Die Zeit, die du hättest, würde dir nicht mal reichen, um die "Île Saint-Louis" anständig durchlaufen zu können. Dann gäbe es noch Sacré-Coeur und den Eiffelturm, dessen Distanz die Zeit deines Aufenthaltes schon allein auffressen würde.

Unter dem Strich und auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: Es ist sinnbefreit. Wenn du gehen willst, dann geh halt hin.

Parjana
Fragesteller
@SarahSchweiz

ok ;) war ja nur eine Frage. Bedeutet ja nicht, dass ich mir das letztendlich auch antun würde.. wollte nur mal ein paar Meinungen lesen.

Nicht wirklich, ich würde schon eine Übernachtung mit einplanen. Sonst sitzt Du mehr im Auto also Du vor Ort Zeit hast, das ist nur Stress.

Parjana
Fragesteller

Ich würde mit dem Zug fahren.

germanils  11.02.2020, 11:04
@Parjana

Dann sitzt Du halt mehr im Zug als Du vor Ort Zeit hast ;-) Paris ist groß, es gibt viel zu sehen und man muss ja auch vor Ort noch Zeit einplanen, um verschiedene Ziele zu erreichen.

Für einen Tagestrip nach Frankreich bietet sich Straßburg eher an, da bist Du deutlich schneller.