Tageslängen hier und in den Tropen?

2 Antworten

Durch die Stellung der Erde zur Sonne ist an der Äquatorlinie der Tag immer ungefähr so lang wie die Nacht. Das unterscheidet sich im Jahresverlauf immer nur um ca. 20 Minuten mehr oder weniger. Je weiter man nördlich bzw. südlich kommt, je größer ist die Diskrepanz. An den Polen ist es dann ganz extrem, sodass dort im Sommer bzw. im Winter jeweils der Tag bis zu 24 Stunden lang ist oder die Nacht 24 Stunden, je nach Jahreszeit. Das geht dort ganz rapide rauf und runter.

Kannst du hier abfragen:

www.sunrise-and-sunset.com

OneDirection15
Fragesteller

ich hab da jetzt nachgeschaut und gesehn, dass die Tageslängen bei uns also um ca.2 std. kürzer sind nicht wahr? :O :P

Die Erdachse steht schief, wie Du sicher weißt und an jedem Globus sehen kannst. Das sorgt dafür, daß die Erde bei ihrem Weg um die Sonne mal den einen, mal den anderen Pol näher an der Sonne dran hat, das macht in unseren Breiten die Unterschiede zwischen Sommer und Winter und bestimmt auch die Tageslänge. Direkt am Äquator, also in den Tropen, ist der Abstand zur Sonne aber immer gleich (wenn man die geringen Schwankungen in der Erdbahn außen vor läßt), und deshalb ist auch die Tageslänge immer gleich, endlos lange Sonnenauf- oder untergänge wie bei uns gibt es dort nicht, dort geht das mit verblüffender Geschwindigkeit, wie man in Filmen etwa aus Afrika sehen kann.