Tageskarte für Bus an fremde Menschen weiter schenken, was haltet ihr davon, wenn jemand sowas macht?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Den Verkehrsbetrieben entgehen Einnahmen, die ihnen ansonsten zustünden oder entstehen würden, wenn die nicht beschenkte Person für sich selbst einen Fahrschein lösen müsste.

Andererseits hättest du selbst das Recht bis zum Betriebsschluss ununterbrochen mit deiner Tageskarte hin- und herzufahren. Und den Verkehrsbetrieben kann es egal sein, ob Person A oder Person B die Tageskarte im Besitz hat und gerade damit fährt. Solange keine Vorsorge betrieben wird (wie z.B. bei Regionalangeboten wie Schleswig-Holstein-Ticket), dass der Benutzer ganz am Anfang seinen Namen auf die Tageskarte schreiben muss, damit sie gültig wird, ist es doch quasi geduldet, dass die Karte weitergegeben wird. Man könnte natürlich noch einmal in den Nutzungsbedingungen der Verkehrsbetriebe nachlesen, wie die Angelegenheit geregelt ist.

Es ist ein moralischer Grenzfall, ob man das Verschenken der Tageskarte als "gut" oder "schlecht/böse" bezeichnen will.

Wenn du ein getragenes Kleidungsstück an einen bedürftigen Menschen verschenkst, handelst du auch "böse" im Sinne des Kapitalismus, weil diese Person dann nicht mehr gezwungen ist, sich ein Kleidungsstück von einem Produzenten neu zu kaufen, und somit das Bruttosozialprodukt geschmälert wird. Wer genau ist aber der Geschädigte?

Ich denke, der "Schaden", den man durch das Verschenken der Tageskarte anrichtet, hält sich in engen Grenzen. Die Taktfrequenz der Verkehrsmittel wird dadurch nicht erhöht werden müssen, und der zusätzliche Energiebedarf durch den Transport einer weiteren Person fällt nicht ins Gewicht. Die beschenkte Person hätte vielleicht sonst gar nicht genug Geld, um sich selbst einen Fahrschein zu kaufen. Den Verkehrsbetrieben entgehen keine Zusatzeinnahmen. Oder das Geld, das nicht für den Fahrschein ausgegeben werden muss, fließt einem guten Zweck zu und hilft einem anderen Beteiligten des Wirtschaftskreislaufs.

F3rk3lch3n
Fragesteller

Danke für die philosophische Antwort, aber mach dich mal locker es ist nur eine Tageskarte für den Bus und nicht das Ende der Welt 😅

Venus345  10.07.2021, 17:54
@F3rk3lch3n

find ich auch bin deiner Meinung eine Tageskarte weiterzugeben find ich auch nicht schlimm

Paguangare  10.07.2021, 20:56
@F3rk3lch3n

Du hattest doch gefragt, was ich davon halte, und ich habe den Vorgang aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet und erörtert.

Mir ist schon klar, dass das Erörterungsobjekt einer zweitgenutzten Tageskarte nicht von so großer Bedeutung ist wie z.B. das Pro und Contra zur aktiven Sterbehilfe, oder ob die Bundeswehr in Afghanistan eine militärische Mission hätte weiterführen sollen oder nicht.

F3rk3lch3n
Fragesteller
@Paguangare

Das war auch nicht böse gemeint, du hast dir viel Zeit und Mühe für die Antwort gegeben und das weiß ich zu schätzen <3

Jogibaer2017  10.07.2021, 18:14

Wie gesagt, beim hessischen RMV ist die Tageskarte übertragbar. Somit ist es dort statthaft und erlaubt.
Nur die Gruppentageskarte (bis 5 Personen) ist nicht übertragbar und nur mit Eintrag aller Mitfahrer gültig.

Okay.

Der andere freut sich.

Ich verschenk auch Parkzettel weiter, wenn noch einiges drauf ist.

Jogibaer2017  10.07.2021, 17:59

Früher gab es noch die schönen mechanischen Parkuhren (Groschen-Grab). Da haben wir auch gerne die Restzeit verschenkt, oder weiter genutzt.

Ich mach das auch mit Parkscheinen. Gutscheinen usw. Warum auch nicht, der Nutzen ist ja bezahlt.

Find ich gut , würde es an die Bushaltestelle an den Plan hängen auch wenn es für den övpn nicht so profitreich ist

Pancake678  10.07.2021, 17:25

Dann würden irgendwelche Kinder kommen & die unnötig abreißen, kaputt machen oder einfach auf die Straße schmeißen... Also lieber persönlich überreichen

Da in der Vergangenheit zu viele Leute genau das machten, besonders mit der Gruppentageskarte, ist beim RMV die Gruppentageskarte nur noch mit Eintragung aller Mitfahrer gültig.

Habe gerade mal aus Neugier bei RMV nachgesehen. Im Tarifgebiet des RMV (Hessen) ist die Tageskarte übertragbar. Also darf man seine Tageskarte nach Gebrauch weitergeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Die eigene Erfahrung ist ein guter Lehrmeister.