Tagesausflug nach Frankreich von NRW aus

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein TAGESausflug von Bochum nach Frankreich, und dann auch noch mit der Bahn und in eine SCHÖNE Stadt, dürfte sehr schwierig sein. Billig dürfte das auch nicht werden.  Wenn Du wenigstens ein BISSCHEN Zeit für die französische Stadt haben willst, dann fällt mir in relativer Nähe zum Ruhrgebiet nur LILLE ein, eine Stadt, die sich in den letzen Jahre gut herausgeputzt hat und auch noch - historisch bedingt - ein wenig Flandern-Atmosphäre hat, zudem schnelle Bahnverbindung zB nach Köln. --- Alternative wäre Straßburg - aber nicht an einem Tag hin und zurück. --- Vielleicht wäre Brüssel, wo man vorwiegend Französisch spricht, die, im wahrsten Sinne des Wortes, NAHeliegendere Stadt?  Oder Liège(Lüttich), eine rein französischspachige Stadt in Belgien mit einem phantastischen neuen Bahnhof und vielen Sehenswürdigekiten?

amourfrancaise
Fragesteller

meinen austausch hab ich nach dunkerque gemacht, ist ja in der nähe von lille und ort war ich auch.. es ist wirklich eine schöne stadt..  die bahnfahrt dauert aber auch gute 11 stunden.. wegen der verbindungen.

Hmm, liege klingt sehr gut... und brüssel auch.. mir kommt es vor allem auf die sprache an..

was für ein budget sollte ich mir zu legen?

Bswss  22.04.2011, 13:55
@amourfrancaise

Für EINEN Tag brauchst Du natürlich nicht so viel, da Du ja die meiste Zeit im Zug sitzt. Einmal lecker essen(Beenhowerstraat Brüssel) und belgische Schokolade plus XY als Mitbringsel = ca. 60 - 70  Euro?

In Lüttich kommst Du etwas billiger weg.

amourfrancaise
Fragesteller
@Bswss

das mi tlüttich überleg ich mir auf jeden fall mal!

Danke dafür (:

wenn du eine übernachtung einkalkulieren kannst, würde sich das elsass lohnen. nach straßburg und von dort weiter in die wunderschöne stadt colmar

Nancy, Colmar und Straßburg(Strasbourg) lohnen sehr, aber vom Ruhrgebiet eigentlich zu weit für einen Tag.