Tagebuch Geheimschrift? ❤︝Frage

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Englisch kann fast jeder.

Ich habe damals in meinem Tagebuch ganz unverfänglich geschrieben, und meine eigene Geheimsprache entwiickelt. Da habe ich geschrieben, dass es zwar Wolken am Himmel waren, aber die Sonne war kurz da.

Sollte heißen: Meine Mutter hat mir Ärger gemacht, aber ich habe meinen Schwarm getroffen.

Heute freue ich mich über Susi, weil sie mir helfen konnte. (Sie hat mich bei der Klassenarbeit abschreiben lassen)

Mein Lateinlehrer hat heute ausnahmsweise Humor gehabt. (Der hat nicht gemerkt, dass ich den Spickzettel hatte).

Es gibt viele geheimschriften, aber am schönsten finde ich das runenalphabet :)

Schreibe englisch, so übst Du gleichzeitig bei Deinen Eintragungen.

evejin
Fragesteller

Dankeschön

ProRatione  05.12.2014, 21:05

Das ist dann schon eine sehr geheime Geheimschrift, wenn ich mir die Frage noch mal so vergegenwärtige.

Mirilikath  05.12.2014, 21:06

englisch kann wirklich (fast) keiner lesen :D

Hast du denn Grund zur Sorge, dass jemand dein Tagebuch ohne dein Einverständnis lesen könnte? Wie hoch schätzt du diese Möglichkeit ein?

Ein Tagebuch sollte ja so beschaffen sein, dass du es auch in vielen Jahren noch lesen kannst. Deshalb finde ich eine beliebige Geheimschrift, irgendwelche Kürzel oder sowas eher unpraktisch.

Wenn es ein kleines Büchlein ist kannst du es doch recht unauffällig verstecken z. B. unter einem großen Stapel Unterwäsche, ganz hinten im Schrank unter den Sommersachen, in deinem Schulrucksack ...

Wenn du als Zweitsprache französisch in der Schule hast, dann mach deine Tagebucheinträge auf französisch. Das sprechen nicht so viele und zusätzlich zum Schloss ist das dann ziemlich sicher :) Latein wäre auch nicht übel. Und, oder du benutzt für alle wichtigen Dinge Metaphern. Also sinngemäße Formulierungen. Das ist auch gut für deine eigene Fantasie. Wichtige Personen kannst du mit Ziffern benennen statt mit Buchstaben oder ihnen einfach andere Namen geben.

botanicus  05.12.2014, 21:35

Immerhin sprechen/lernen 27% aller Deutschen Französisch ...