Bringt es was, Tagebuch auf englisch zu schreiben?

5 Antworten

Alles bringt was.

Du kannst Dir auch englischsprachige Podcasts anhören, Filme auf Englisch gucken, englische Bücher lesen.

In einigen Städten gibt es Treffen mit Leuten, die dann in einer bestimmten Sprache reden. Und die Volkhochschulen bieten auch Kommunikationskurse an.

Das bringt sicherlich was! Aber wer soll deine Texte überprüfen, ob sie korrekt und idiomatisch sind? Ein Sprachpartner//1 Muttersprachler?

Das hängt davon ab. In dem Job wird es vermutlich am wenigsten um Schreiben gehen. Und Hören und Sprechen hält man nur durch Hören und Sprechen aufrecht. Außerdem schreibt man in sein Tagebuch frei nach Schnauze. Wenn du etwas schreiben willst, wo du die Vokabeln nicht kennst, willst du dann ins Wörterbuch schauen? Und woher weißt du dann, welches Wort korrekt ist? Als Letztes kannst du dich nur verbessern, wenn jemand es korrigiert, und du aus den Korrekturen lernst. Willst du, dass jemand dein Tagebuch liest und an deinen intimsten Gedanken herumkorrigiert?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Hochschulstudium

Hallo,

ja, es bringt was.

Diesen und weitere Tipps, wie man in Englisch am Ball bleiben kann:

- Reisen ins englischsprachige Ausland

- Englisch in den Alltag einbauen:

•Handy und andere elektronische Geräte und Software und Programme (z. B. MS Office) auf Englisch einstellen.

•Einkaufszettel und sonstige Notizen auf Englisch schreiben

•englischsprachige Kino- und Theatervorführungen und Lesungen besuchen

•Museums- und Stadtführungen auf Englisch verfolgen

- Auch privat, mit Freunden, Familie usw. Englisch sprechen und Alltagssituationen nachstellen: Tagesablauf, Kochen, Einkaufen, Arzt, Kino, Theater, Krankenhaus, Bäcker, Museum, Bahnhof, Flughafen, Hotel, Restaurant usw.

- englische Bücher, Zeitungen, Zeitschriften + Comics lesen, z.B.

Unter folgenden Links findest du Bücher geordnet nach Klassenstufen bzw. Schwierigkeitsgrad:

- deutschstunden.de/Unterricht/Englisch/Englisch-lektueren-reader-Oberstufe.html

- english-readers.de/index-Klett-English-Readers.html

- penguinreaders.com/pr/teachers/grading-of-language.html

- sprachwelt.de/h/h0eng0lcb2/index.htm

Darüber hinaus kann ich empfehlen:

Lernkrimis: für verschiedene Lernjahre, mit Wortschatz- und Grammatikübungen

penguinreaders.de (Level Easystarts - Advanced) englischen Bücher für verschiedene Lernstufen

Reading A-Z.com: The online leveled reading program, mit Büchern für verschiedene Lernstufen

Krimis/Thriller von Helen MacInnes, Collin Forbes, Ken Follet, Sidney Sheldon, Joy Fielding, Elizabeth George, Robert Ludlum usw.

- The Cuckoo's Calling; The Silkworm, Career of Evil, Lethal White, Troubled Blood - J. K. Rowling, der Autorin der Harry Potter Bücher (unter dem Pseudonym Robert Galbraith)

Liebesromane von Rosamunde Pilcher, Katie Fforde, Nora Roberts, Nicholas Sparks, Sherryl Woods, Susan Mallery

Diese sind meist auch auf Deutsch erhältlich, so dass du dort auch mal nachschauen kannst, wenn du gar nicht mehr weiter weißt.

Unter folgendem Link kann man in verschiedenen Kategorien suchen: goodreads.com

 - zweisprachige Bücher bekommst du beim Buchhändler deines Vertrauens oder

 - im Reclam-Verlag

 - bei den Schulbuchverlagen

 - wenn du bei amazon de die Suchbegriffe zweisprachige Bücher eingibst.

Empfehlenswert sind auch franz. Bücher, die auch auf Deutsch erhältlich sind, so dass man dort auch mal nachschauen kann, wenn man gar nicht mehr weiter weiß.

Tipp zum Lesen englischer Bücher:

Nicht jedes neue oder unbekannte Wort nachschlagen und rausschreiben. Das wird schnell zu viel und man blättert mehr im Wörterbuch, als dass man liest. So verliert man schnell den Spaß am Lesen.

Nur Wörter und Wendungen nachschlagen, aufschreiben und lernen, die du schon immer wissen wolltest und die du für wirklich notwendig erachtest bzw. wenn sich dir ansonsten der Sinn einer Passage nicht erschließt. Viele Wörter erklären sich ja auch bereits durch den Kontext.

Spot on Das Magazin für Jugendliche, Hueber Verlag

• (Business) Spotlight (mit Worterklärungen und verschiedenen Schwierigkeitsgraden; manchmal auch in der Bücherei erhältlich)

World and Press, Schuenemann Verlag (Original-Artikel aus englischsprachigen Tageszeitungen mit Vokabular und verschiedenen Schwierigkeitsgraden)

Bild zum Beitrag

Read on, die Zeitung ... verbindet aktuelle News aus Großbritannien, Amerika, Australien und anderen angelsächsischen Ländern mit dem passenden Vokabular, sodass es auch für Englisch-Einsteiger gut und ohne Nachschlagewerk zu verstehen ist.

pressekatalog.de/Read+on-ebinr_248.html?CSS=&PartnerID=GG20150&gclid=CIKK8LnZ37MCFdG6zAodgAoApg

Englische Tageszeitungen und Zeitschriften:

- guardian.co.uk

- thesundaytimes.co.uk

- independent.co.uk

- thedailybeast.com/newsweek.html

- time.com/time/

- economist.com/

Englische naturwissenschaftliche Magazine:

- ngm.nationalgeographic.com/

- discovermagazine.com/tags?tag=biology

- englische Filme, englisches Fernsehen und englische Videos schauen

- DVDs auch mal auf Englisch schaut (v. a. wenn man den Lieblingsfilm auf Deutsch eh schon in + auswendig kennt.)

- englisches Radio und englische Podcasts hören

https://audiocollective.ted.com/

http://www.manythings.org/listen/

https://www.spotlight-online.de/englisch-ueben/listening-comprehension

https://www.business-spotlight.de/business-englisch-ueben/listening-comprehension

- Podcastarchiv: Business Spotlight Podcast - https://www.podbean.com/podcast-detail/6csiq-1cfb/The-Business-Spotlight-Podcast

https://www.englisch-lernen-online.de/hoerverstehen-listening-comprehension/

https://www.cornelsen.de/produkte/context-additional-listening-comprehension-texte-und-uebungen-zum-hoerverstehen-hoertexte-und-kopiervorlagen-lehrermaterial-mit-cds-9783060315062

http://autoenglish.org/listenings.htm

https://www.esl-lab.com/difficult/

https://learnenglishteens.britishcouncil.org/skills/listening/advanced-c1-listening

https://www.audioenglish.org/

http://www.bbc.co.uk/worldservice/learningenglish/general/sixminute/

Randall's ESL Cyber Listening Lab - https://www.esl-lab.com/intermediate/

- englische Sprach- o. Konversationskurse (z. B. VHS), eine Theatergruppe, einen Lesezirkel, Stammtische besuchen

- sich einer Deutsch-Englischen Gesellschaft, einem Deutsch-Englischen Freundeskreis anschließen

- Skype einrichten und englische Muttersprachler als Gesprächspartner suchen

- englische Brieffreunde suchen

- sich einen Sprachtandem-Partner suchen: tandempartners . org, sprachtandem . net

- englisches Tagebuch schreiben

😊 AstridDerPu

 - (Sprache, Schreiben, England)