Habe bald eine Englisch mündliche Prüfung. Was kann ich machen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

auf eine mündliche Englischprüfung kann man sich vorbereiten, in dem man

- englisches Fernsehen schaut

- englisches Radio (BBC im Internet) hört

- englische Podcasts hört

- BBC Podcast 6 Minute English

- Podcastarchiv: Business Spotlight Podcast - podcast.de/podcast/2756/archiv/?seite=11

- Randall's ESL Cyber Listening Lab

- autoenglish.org/listenings.htm

- audioenglish.net

Übungen findest du in den Trainingsbüchern aus dem Stark-Verlag oder aus den Schulbuchverlagen.

- Survival English - bogglesworldesl.com/survivalESL.htm

- monologisches Sprechen: Bild- oder Fotobeschreibung,

Vorstellung, Mein schönstes/schrecklichstes Urlaubserlebnis/Geschenk, Wenn ich Millionär/König von Deutschland usw. wäre, ...

Tipps und Wendungen zu englischen Bildbeschreibungen findest du unter folgenden Links:

- ego4u.de/de/cram-up/writing/picture-description

- fosbosenglisch.de/new/

Die wichtigsten Zeitformen in einer englischen Bildbeschreibung sind das Present Progressive / Continuous (dynamic verbs: actions); für die Beschreibung, was auf dem Bild geschieht) und das Present Simple (stative verbs: Verben des Sagens; für die Aussage; say, tell, ask, seem usw.)

Suche dir einen Trainingspartner/in übe mit ihr/ihm zusammen

- dialogisches Sprechen: nützliche Wendungen und Vokabular zu den genannten Themen (sich beschreiben, Wegbeschreibung, Familie und Hobbies) und noch viel mehr findest du z. B. hier:

https://www.ego4u.de/de/cram-up/vocabulary

https://www.englisch-hilfen.de/words_list/saetze.htm

Tipps und Wendungen zu englischen Diskussionen/Comments findest du hier:

- schul-grammatik.de/englisch/write-a-comment/index.html

- ehow.com/how_6173227_write-discussion-essay.html

- schule-sorglos.de/wp-content/uploads/2012/09/VokabellisteEnglischOberstufe.pdf

- fosbosenglisch.de/new/writing/writing-zweite-unterseite/

- ego4u.de/de/cram-up/writing/comments

- Auch privat, mit Freunden, der Familie usw. Englisch

miteinander sprechen und Alltagssituationen nachstellen: Tagesablauf, Kochen, Einkaufen, Arzt, Kino, Theater, Krankenhaus, Bäcker, Museum, Bahnhof, Flughafen, Hotel, Restaurant usw.

- Spiele auf Englisch spielen Stadt, Land, Fluss auf Englisch, wer weiß die meisten englischen Namen der Tiere?, Teekesselchen, Taboo, Memory, Bingo, Scrabble uvm.

- Skype ist heutzutage eine tolle Möglichkeit, englische Muttersprachler als Gesprächspartner zu finden.

- Rollenspiele, in denem ihr diskutiert (vorschlagt, zustimmt, widersprecht, auswählt usw.)

- Fragen und Antworten

Hier ist es wichtig, offene Fragen - also Fragen, auf die der Partner mit mehr als nur mit Ja oder Nein antworten kann zu stellen, um den Dialog im Gang zu halten.

Ansonsten meine Tipps zu englischen Sprechprüfungen:

https://www.youtube.com/watch?v=ChZJ1Q3GSuI

https://www.youtube.com/watch?v=sezrHctwOJ0

https://www.youtube.com/watch?v=nigdf69TSNE

https://www.youtube.com/watch?v=FUW_FN8uzy0

- well ist ein sogenanntes Füllwort und bedeutet so viel wie Nun (ja), Also, Ehm, ....

Es verschafft dem Sprecher Zeit, sich zu sammeln, noch einmal kurz in sich zu gehen und zu überlegen.

Weitere Möglichkeiten könnten z.B. sein:

- Oh,

- Let me see,

- Let me think about it for a while,

- I've never thought about it before,

- Interesting,

- I know what you mean,

u.a.

Versuche Wörter, die dir gerade abgehen oder die du nicht kennst, durch Synonyme oder ähnliche Wörter zu ersetzen oder zu umschreiben.

Hänge dich nicht an komplizierten und verschachtelten Formulierungen auf, sondern formuliere um und etwas einfacher und kürzer. Weniger ist manchmal einfach mehr.

Wenn du etwas nicht verstehst, was dein Gegenüber sagt, könntest du höflich nachfragen, z.B.

• Sorry, I don't understand, could you explain it to me, please.

• Sorry, but what do you mean by that?

Viel Glück und Erfolg für deine mündliche Prüfung!

:-) AstridDerPu

Tommy10P
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort 😊👍🏼

Viel lernen würde ich sagen. Je besser du vorbereitet bist, desto weniger Angst wirst du haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Moses1182  13.02.2020, 15:52

Wenn du nicht stumpf lernen möchtest, schau deine Lieblingsserie in Englisch

Was ist das denn für eine mündliche Prüfung? Präsentation? Bildbeschreibung? Dialog?

Tommy10P
Fragesteller

Zu erst sollen wir etwas über uns selber erzählen das geht ja noch, danach eine Bildbeschreibung was ich absolut gar nicht kann und zum Schluss sollen wir einen Dialog führen das ist auch etwas was ich nicht so gut kann.

FragenABC5  14.02.2020, 06:48
@Tommy10P

Bildbeschreibung ist ziemlich simple.

Man beschreibt was die Personen oder Tiere, was auch immer da drauf ist. Mit dem present progressive. Am/is/are + verb + ing. Ist ganz einfach.

Dann fängst du eben an zu beschreiben... The Photo/picture shows a girl. The girl is baking a cake. On the right there is a table and on the left you can see a Boy. The Boy is singing.

ist nur ein Beispiel.