TAG UND NACHT AUF ANDEREN PLANETEN!:D

3 Antworten

Gaudium123
Fragesteller

Aber es gibt da so sachen wie zb. (Ist getzt ausgedacht) 4 Stunden und 58 Minuten Tag und 3 Stunden und 5 Minuten Nacht

Kleinalrik  06.01.2013, 21:38

Wie, soll er da jetzt selber draufklicken u d nachlesen?

Wasndas fürn mieser Service hier?

AmySophia  06.01.2013, 21:48
@tooob93

Wooow Kleinalrik, das ist ja viel Arbeit auf eine blaue Schrift zu klicken und zu lesen!!

wenn man von der Tages und Stundenlänge der Erde ausgeht:der Merkur dreht sich so langsam daß ein Tag etwa 4222 Stunden Dauert. bei der Venus etwa 2800 Stunden. sie dreht sich schneller um die Sonne als um sich selbst. bei der Venus ist ein Tag also länger als ein Jahr. der mars brauchte etwas mehr als 24 Stunden. der Saturn und der Jupiter drehen sich in etwa 10 Stunden um sich selbst. beim Uranus sind es etwas 17 Stunden beim Neptun etwa 16. der Zergplanet Pluto dreht sich in ewta 153 Stunden um sich selbst. bei Astronews stehen noch die genauen Tageslängen.

Gaudium123
Fragesteller

Aber das ist jetzt nur die Tageslänge ingesammt, ich meine Tag und Nacht einzelnd, ich find das nirgendwo;(

rumar  15.03.2021, 11:58
@Gaudium123

Im Normalfall kann man davon ausgehen, dass Tag und Nacht etwa gleich lange dauern. Für einen fixen Ort auf der Erde kommt es zu den teilweise recht unterschiedlichen Tages- und Nachtlängen (zu verschiedenen Jahreszeiten) nur durch die schräge Lage der Erdrotationsebene gegenüber der Ekliptik. Für andere Planeten müsste man sich also auch um deren Inklinationswinkel kümmern.

Wirklich relevant könnte dies allenfalls für den Mars sein, auf den man schon verschiedene Vehikel geschickt hat.

https://www2.mps.mpg.de/dokumente/publikationen/poster/marsforschung.pdf

das hängt damit zusammen wie schnell sich die planeten drehen. jeder hat sein eigenes tempo. guck mal auf wikipedia, dort steht bestimmt wie lange das dauert bei jedem planeten. oder frag in einem kosmologie forum nach.