Tafelspitz anbraten oder nicht?

9 Antworten

NICHT anbraten, sondern in KALTEM wasser mit recht viel kleingeschnittenem suppengrün langsam garen. das kann zwar "ewig" dauern und man muss den richtigen zeitpunkt finden, ihn heraus zu nehmen, aber wenn DAS gelungen ist, hat sich die mühe auch gelohnt.

bitte nicht, dafür ist das fleisch zu schade. schön langsam köcheln, mit suppengrün, wenn fertig, am besten in meerrettichsauce,gibt natürlich auch noch andere richtungen, curry,-paprika,- oder nur bechamel-sahne-sauce,bon apettito rudikurier

normal wird der nur im sud ziehen lassen,es gibt aber keine vorschrift das du ihn nicht braten darfst.für den fall würde ich ein anderes stück vom rind nehmen

abibremer  18.02.2013, 16:59

nur "ziehen lassen" wird nicht reichen: ein ordentlicher fleischbrocken braucht schon etwas längere garzeit und ordentlich temperatur\ ABER UNBEDINGT aufpassen: wenn das fleisch ZU HEFTIG gegart wird, fällt es völlig auseinander und dann macht das essen keine freude mehr.

ich hab das zwar tatsächlich mal in einer deutschen kochsendung gesehen, würde das selber aber niemals machen! der tafelspitz soll nur in der brühe (bzw. wasser plus suppengemüse plus würzzutaten, aus denen dann die brühe entsteht) ziehen.

-> lasst es euch schmecken!

der klassische Tafelspitz wird nicht angebraten, sondern in gewürzten Wasser mit viel Suppengemüse und Zwiebeln langsam gekocht. Von dem Sud macht man dann eine cremige Sahne-Meerrettich-Sauce. einfach lecker .
Gruß,...spatzi321