Tätowieren direkt nach Erkältung?

4 Antworten

Du fügst deinem Körper mit dem Tattoo ja viele, kleine Verletzungen der Haut zu, die der Körper heilen muss. Genau so, wie er gerade gegen die Viren der Erkältung ankämpft.

Besser wäre es da schon, den Termin noch um eine Woche oder so zu verschieben, wenn das geht! So, dass dein Körper eben nur an einer "Front" kämpfen muss. Denn klar, wenn er bereits gegen die Viren, die schon "drin" sind, kämpft, klappt im Zweifel der Kampf gegen andere Erreger, die über die Wunden des Tattoos "andocken" konnten, eventuell nicht ganz so gut. Kann natürlich trotzdem alles gut gehen, aber mit einem etwas erhöhten Risiko auf Komplikationen ist es in dieser Situation dann eben doch verbunden. Und da ist eben die Frage, ob man dieses Risiko für etwas eingehen möchte, was man ja auch recht problemlos einfach verschieben kann.

Medico17x
Fragesteller

Ja problemlos verschieben wenn ich noch mal 2 Monate warten muss, top:D

HappyMe1984  25.09.2023, 11:39
@Medico17x

Naja, was sind zwei Monate bei etwas, was du dann den Rest deines Lebens trägst :)?

Medico17x
Fragesteller
@HappyMe1984

Was könnte denn passieren wenn ich zwar nicht mehr erkältet bin aber mich Freitag mit schwachem immunsystem trotzdem tätowieren lasse ?

HappyMe1984  25.09.2023, 11:46
@Medico17x

Wie gesagt - dein Körper könnte die Wunden eventuell schlechter heilen und andere Erreger hätten leichteres Spiel, einzudringen über diese Wunden. Je nachdem, was es für Erreger sind oder wie sehr die Wundheilung beeinträchtigt wird, kann das Tattoo vernarben oder du kannst an dem erkranken, was diese Erreger auslösen. Das Risiko besteht immer, ist aber natürlich größer, wenn dein Körper zusätzlich anderen Belastungen wie eben dem Kampf gegen Viren in deinem Körper ausgesetzt ist!

Medico17x
Fragesteller
@HappyMe1984

Ich habe mal davon gehört dass Leute gestorben sind weil sie sich erkältet tätowiert haben,

HappyMe1984  25.09.2023, 12:21
@Medico17x

Naja, damit es so weit kommt, muss schon so RICHTIG viel schief gehen ;). Also, klar, theoretisch möglich, Entzündung, Sepsis und so. Aber dafür muss man wahrscheinlich auch im Anschluss sehr lang den Gang zum Arzt verweigern, damit es soweit kommt :).

Größere Sorgen solltest du dir da eher in Bezug auf die Schönheit des Tattoos machen, eben Stichwort Narbenbildung durch Wundheilungsstörungen! Das wäre ja schade, wenn du Geld, Zeit und Schmerzen investierst und es dann nicht wie gewünscht aussieht, oder?

Am Ende ist es deine Entscheidung, jedoch aus persönlicher Sicht was kleines würd ich mich auch trauen, ein größeres Projekt was viele Std dauert, da würd ich lieber absagen. Eine tattoowierung ist immer Stress für den Körper der schon genug beschäftigt ist mit der Erkältung. Je nachdem trag zum Schutz für den Artist eine Maske und macht ein Zeichen aus wenn du Husten musst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Medico17x
Fragesteller

Kann es nicht zu seiner Superinfektion kommen wenn man sich dann noch tätowieren lässt oder zu Problemen bei fer Heilung

Das sollte kein Problem sein, weil eine Tätowierung dein Herz-Kreislauf-System nicht belastet, ebenso nicht dein Immunsystem.

Medico17x
Fragesteller

Danke für deine so ernstgemeinte Antwort 🫡

Anonymousianer  25.09.2023, 07:49
@Medico17x

War denn die Frage nicht ernst gemeint, oder ist deine Antwort nicht sarkastisch gemeint?

Medico17x
Fragesteller
@Anonymousianer

Dass es das immunsystem belastet ist mir klar du Held, die frage war ob es schlau ist sich nach einer Erkältung tätowieren zu lasse

Anonymousianer  25.09.2023, 07:52
@Medico17x

Lies meine Antwort nochmal. Und weitere Antworten wird nicht geben, für "du Held".

Ich persönlich würde es nicht tun. Dein Immunsystem ist geschwächt durch die Erklärung und muss sich erstmal erholen.