Taekwondo - Effektivität bei einem Kampf oder einer Schlägerei

3 Antworten

Hi :)

Ja ich habe fast nur gutes von Taekwondo gehört, wobei ich persönlich bald mit Capoeira anfangen werde ^^

sieh dir mal das Video an: https://www.youtube.com/watch?v=jIG2lV8uDFQ

in dem Video wurde der Junge belästigt (er war dummerweise ein Taekwondoin ^^)

und als der Gegner die Kampfhaltung einnahm, lag er schon am Boden ^^

also du siehst, wenn du gut genug bist, kannst du dich gut verteidigen :)

mit der frage und einstellung ist teakwondo nichts für dich und du wirst es nicht weit schaffen. leute dir nur kampfsport lernen um anzugeben oder sich zu prügeln versauen den ganzen sport.

TheRealManiko  02.03.2019, 20:26

Er hat nie gesagt, dass er sich prügeln will, sondern nur, ob TaeKwonDo gut für die Straße ist. Hör also auf, ihm etwas zu unterstellen, was gar nicht stimmt.

Generell hilft dir ein Kampfsport in einer Schlägerei immer.

Du trainierst damit nämlich mehr als nur bloße Kampfkraft und Muskelmasse. Du lernst die Stellen zu treffen, die so richtig weh tun, du lernst deinen Körper zu beherrschen und wirst schneller als jeder Laie (vor allem im "koreanischen Maschinengewehr" Taekwondo ^^) und du schulst deine Reflexe und lernst zu sehen was die anderen vorhaben, bevor sie es selber genau wissen.

Dennoch kann ein Straßenkampf, vor allem gegen mehrere Gegner, gefährlich sein, wenn du dich an die Regeln hältst. Das darfst du niemals machen, sollte es zu so einer Situation kommen. Wenn du angegriffen wirst, auch von mehreren Gegnern, benutze immer die Techniken, die in Turnieren und im Training verboten sind!