Kung Fu effektiv?

5 Antworten

Im Kung Fu gibt es schon mal keine "Gürtel".

Verteidigen kannst du dich auch jetzt schon, oder eben nicht. Daran ändert sich durch das Üben einer Kampfsportart erst mal wenig. Im Laufe der Zeit wird dein körperlicher Zustand jedoch besser, ebenfalls wirst du durch das Training an die Stresssituation gewöhnt, dass jemand dich schlägt. Du fällst dann nicht gleich in Panik, wenn dir das auch mal "auf der Straße" passiert. Denn an blaue Flecken bist du dann eh gewöhnt.

Noch später wird es dir dann vielleicht auch gelingen, dich gegen einen unerfahrenen Straßenschläger erfolgreich zu wehren. Bei WT kannst damit bei regelmäßigem Training zweimal die Woche nach etwa anderthalb bis zwei Jahren rechnen. Wer eine kürzere Zeit verspricht, verspricht Unsinn. Und WIRKLICH sinnvoll die Techniken "können" ist frühestens ab zehn Jahren regelmäßigen Übens möglich.

Ich persönlich finde diese Überlegungen einer WT-Gruppe ganz sinnvoll: http://www.wesel.wteo.org/index.php?option=com_content&view=article&id=7&Itemid=9&lang=de

danke so wollt ich die antwort :D und bei uns git es gürtel ...

  1. Um sich zu verteidigen, muss man nciht unbedingt Kung Fu machen

  2. Das ist nicht vom Gürtel abhängig.

  3. Es dient der Selbstverteidigung und nicht, um "eine Prügelei zu gewinnen". Das wäre dann auch keine Notwehr mehr.

Wie sage mein trainer mal:

Einmal hinlangen, so hinlangen dass es dem Anderen für 1-2 Sekunden die Luft verschlägt (Schrecksekunde) und die Zeit zur Flucht nutzen! DAS ist dann echte Notwehr.

Alles andere ist vorsätzliche Körperverletzung.

wenn du nur aus dieser motivation eine kampfsportart anfängst zu trainieren dann bist du da falsch aber ab welchem zeitpunkt du dich in ner schlägerei wehren kannst hängt nicht von einer kampfsport ab sonder wie effektiv du deinen gegner verstehst und seine fehler und schwächen ausnutzt

nein ich mache es als ausgleich und stressabbau und weil es gesund ist aber wollt es halt wissen

@Crixus96

wenn de ein paar moves draufhast kombiniert aus mehreren sportarten gewinnste auf jeden eine prügelei aber als selbstverteidigung gibt es ja sportarten die nur als verteidigungssportart konzipiert sind so zb judo. kung fu ist ursprünglich das ausleben des buddhismus bzw eine ergänzung zur lehre buddhas und ursprünglich als verteidigung der klöster entwickelt, da diese von räuberbanden heimgesucht wurden wegen der schenkungen der bevölkerung an die klöster

@Krashiak

wing tsun entstand aus einer verteidigung einer frau gegen einen freier mit dem sie eine vereinbarung einging, bei der der gewinner eines duells zwischen den beiden seine meinung durchsetzten sollte. daraufhin trainerte sie und entwickelte auf der basis des kung fu das wing tsun. hoff e das hilft dir bei dem verständiss der sportart weiter ;)

Hi,

sich effektiv verteidigen kann man sich, wenn man die Grundlagen beherrscht, das reicht meistens aus, um einigermaßen unbeschadet aus einem Kampf hervor zu gehen.

Wie lange das dauert, bis du die Kampfkunst insgesamt beherrscht, hängt von deinem Willen ab, wie oft bzw. intensiv du trainierst. Meistens ist es so, dass man durchaus nach 1-2 prüfungen in der Lage sein sollte, sich im Notfall zu verteidigen, alles andere dauert natürlich.

Ich selbst trainiere Ju-Jutsu und beherrsche auch noch lange nicht alles, aber die Basics haben mir auch schon sehr geholfen.

Ich wünsche dir viel Erfolg und Durchhaltevermögen bei deinem Training :)

LG

danke dir auch !! ps: denn willen und die lust dazu hab ich

Das hängt davon ab wie man sich dabei anstellt. Pauschal lässt sich das nicht sagen. Aber auch der Umfang entscheidet. Wenn Du nur einmal die Woche hingehst dauert das länger als bei häufigeren Trainingseinheiten. Einfach mal ausprobieren. Wenn es nichts ist, dann was anderes versuchen.