Tabletten, damit man zunimmt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum willst du denn zunehmen? Hast du Untergewicht?

Ein erworbenes Untergewicht hat immer eine Ursache, die man finden und abstellen muss, damit sich das Gewicht normalisiert. Ein Medikament ändert nichts an der Ursache des Untergewichts, es unterdrückt nur das Symptom (dass zu niedrige Gewicht), deshalb ist ein Medikament praktisch immer der falsche Weg.

melli3657
Fragesteller

Ja, ich kann seit längerer Zeit nicht mehr zunehmen und habe auch massiv abgenommen.

melli3657
Fragesteller
@joangf

Angeblich sei ich kerngesund, aber vielleicht sollte man bei mir mal ein großes Blutbild machen

joangf  12.03.2020, 13:21
@melli3657

Wie kann der Arzt bei einem erworbenen Untergewicht behaupten, du seist kerngesund? Was der Arzt wohl damit sagen will, ist, dass er nicht weiß, woran das liegt.

Generell gibt es für ein erworbenes Untergewicht nur drei Ursachenbereiche, die auf den Organismus Einfluss haben:

  • Belastende Lebenssituationen. Du kennst das sicher, wenn Leute aus Kummer, Ärger oder Frust keinen Appetit mehr haben und deshalb zuwenig essen. Sie zehren dann aus und landen im Untergewicht. Die Lösung liegt dann natürlich darin, die Probleme zu verarbeiten, was oft nur mit HIlfe eines erfahrenen Lebensberaters geht, weil man die eigenen Probleme meist nicht sieht. Wenn du normale Portionen ißt, kannst du das ausschließen. Hierunter fallen auch Themen wie bspw. Bulimie.
  • Umweltbedingte Belastungen. Das sind meist Schadstoffe in der Nahrung, Wasser und Luft aber auch Medikamente (Nebenwirkungen) oder andere schädliche Stoffe, die man sich zuführt und die einen Einfluss auf Hunger und Sättigung haben. Hierunter fallen dann bspw. Drogen, Alkohol, usw.
  • Ernährungsfehler. Wenn man sich viele Jahre mit stark verarbeiteten Nahrungsmitteln ernährt (Konserven, Präparate, Fabrikzucker, Auszugsmehle, Fabrikfette, zuwenig Frischkost), dann fehlen diesen Nahrungsmitteln durch die starke Verarbeitung wichtige Stoffe. Dieser Mangel führt zu Stoffwechselstörungen und die können dazu führen, dass der Organismus die Nahrung nicht richtig umsetzen kann. Du ißt dann zwar viel, aber nichts oder nur sehr wenig davon landet auch in den Zellen.

Es gibt noch eine vierte Ursache, die aber eigentlich keine ist: Dann, wenn das Untergewicht Folge einer anderen Krankheit ist, bspw. einer Erkrankung des Verdauungssystems wie Morbus Crohn oder Colitis Ulcerosa oder einer auszehrenden Krankheit. In diesen Fällen muss man natürlich die Krankheit behandeln, indem man ihre Ursache findet und abstellt und damit ist man wieder bei den drei genannten Bereichen.

Vielleicht bringt dich das ja auch neue Ideen. :)

melli3657
Fragesteller
@joangf

Es kann theoretisch alles auf mich zutreffen, denn ich esse eher weniger bis gar nichts, rauche dafür viel, ernähre mich ungesund, habe etwas mit dem Darm usw...

joangf  12.03.2020, 13:59
@melli3657

Die Ursachen könnten durchaus in mehreren Bereichen liegen, aber wenn du meinst, dass alles auf dich zutrifft, weißt du auch, wo du ansetzen musst, um dein Problem zu lösen.

denn ich esse eher weniger bis gar nichts,

Da ist eine Folge der obigen Ursachen, ein Symptom. Du könntest dich natürlich zwingen, mehr zu essen, aber das würde an der Ursache nichts ändern und wäre daher nicht von Dauer.

rauche dafür viel,

Die Schadstoffe. Rauchen unterdrückt das Hungergefühl und könnte die Ursache für das wenige Essen sein.

ernähre mich ungesund,

https://vollwert-blog.de/vollwertig-essen/

habe etwas mit dem Darm usw...

Auch das hat seine Ursache mit hoher Wahrscheinlichkeit in den drei oben genannten Bereichen.

Ich kann dir nicht sagen, was du tun sollst - wir sind hier bei einer Krankheit und die Therapie ist Aufgabe der Ärzte. Aber du kennst die Ursachen und musst nun entscheiden, was für dich Sinn macht. Wenn du möchtest, kann ich dir einen Arzt empfehlen, der sich damit auskennt.

melli3657
Fragesteller
@joangf

Ja, den kannst du mir gerne mal empfehlen :)

melli3657
Fragesteller
@joangf

Leider ist der Arzt von mir sehr weit entfernt

joangf  12.03.2020, 14:46
@melli3657

Das hatte ich schon befürchtet. Du kannst dort aber mal anrufen und fragen, ob sie einen Arzt in deiner Nähe kennen.

Also Frisubin, ist wirklich gut als Drink, auch wenn die nur 200-250 ml Inhalt haben und praktisch noch dazu für Unterwegs. Hatte meine Großtante damals auch Verschrieben bekommen und hat auch Geholfen, das Sie zunimmt.

Es Kann aber auch die Schilddrüse oder Nebenschilddrüse bei Dir sein, was dein Sprechen auch erschweren kann, da der Hals dann extrem von Innen kratzen kann und deine Stimme dann auch männlicher klingen kann bei der Aussprache, was nicht schön ist für eine Frau. Heißerkeit ist dann oft Normal, was echt ein Vor Fragen stellen kann. Da nutzt ein HNO-Besuch vorher schon einiges um es abklären zu lassen und dann zum Endikrinologen WG. Schilddrüse/Nebenschilddrüse damit zu gehen. Es Kann auch Was mit den Stimmbänder oder ähnliches sein, dann wäre ein Sprachmediziner dafür der Richtige Arzt.

Bei Mir waren damals die Stimmbänder etwas geschwollen und Mandeln entzündet und bekam dann auch was Dafür, damit ist es Weg gegangen. Aber Stimmen Unterschiede sollten echt behandelt werden, leider wissen viele auch nicht Wer der Richtige Facharzt für die Hormon.-Stoffwechselstörungen auch sei.

Ich finde es kann manchmal dann nicht einfach sein, da es auch Nachteile haben kann. Gerade wenn es in Regelmäßigen Verlauf vorkommt, sollte es behandelt werden. Dann bekommst Du Schilddrüsen-Hormone, die deine Überfunktion der Schilddrüse etwa senken; bei Unterfunktion bekommst dann Hormone die Du einnehmen musst, damit die Schilddrüse Normal arbeiten tut, bei der Hormonproduktion. Nichts Schlimmes, wenn es behandelt und kontrolliert wird.

Aber es gibt verschiedene Gründe, die es haben kann.

Viel Glück und Erfolg für Dich.

melli3657
Fragesteller

Also mit meiner Stimme ist alles in Ordnung, es geht mir nur um mein Gewicht und die schmale Figur.

Geh lieber zum Arzt und lass mal deinen Stoffwechsel untersuchen bzw. deine Schilddrüsen.

Normalerweise erreicht man eine Gewichtszunahme mit Essen...

melli3657
Fragesteller

Essen bringt bei mir aber nichts

melli3657
Fragesteller
@Acidbrain

Ich glaube nicht, weil ich hab schon ein Blutbild machen lassen

Tabletten weiß ich nicht, aber es gibt zB sehr kalorienreiche Shakes extra dafür.

Es gibt spezielle Shakes, z.B. Fresubin.