Tablet schaltet sich von selbst aus?

1 Antwort

Auch wenn durch Anzeige im Display der Akku noch eigentlich genug Ladung besitzt, heißt es nicht das er Technisch gesehen in Ordnung ist.

Es gibt im App Store eine Bat App dir die Gesundheit deiner Batterie also Akkus anzeigt.. Natürlich ist es nicht zu 100% genau, aber diese App kann dir einen Anhaltspunkt geben.

Es könnte durchaus sein, das der Akku seine Lebenszeit erreicht hat und es nicht mehr möglich ist diesen Voll zu Ladern. Die Kapazität ist mit X % erreicht. Diese können nach 50% oder sogar nach 40% erreicht werden.

Also nie 100..

Es sind nicht die 100% dir dein Handy anzeigt das er voll geladen ist sondern die Tatsächliche Kapazität des Akkus.

Und wenn die maximal zu ladene Kapazität erreicht ist, kann es durchaus sein das dein Gerät sagt ich bin voll, aber eigentlich erst 40% tatsächlich in den Akku an Strom geflossen sind.

Es kann natürlich , und das wäre zu lustig, dreck / Staub zwischen Taster und Aktor gekommen sein und durch bestimmte Bewegungen der Knopf dann entsprechend auslösst ... also das Gerät ausschaltet .. so wie ein Wackler im Schaltkontakt... Hier vielleicht mal mit Druckluft ausblasen..

Viel Wahrscheinlicher ist es jedoch , das dass Tablet bereits seinen Arbeitszyclus erreicht hat und es Software Seitig vom Hersteller aus zum Sterben verdonnert wurde.
Flog ja auf und kannst dir auf YouTube Suchen, das durch ein Firmware Updatet alte Geräte dazu gebracht wurden , langsamm oder ständig auszu gehen. IPhone hat es damals vorgemacht und Samsung macht es ja mittlerweile auch..

Vielleicht ein Xiaomi PAD das nechste mal..? Günstig und läuft wie es soll.. und keine Bloware drauf, und was dich stört kannst du sogar deinstallieren . das hatte ich selbst noch nie... Aber geht.

Grüße.-..

questionjassi
Fragesteller

Ich glaube nicht, dass das Tablet extra kaputt gemacht wird.

Es ist ein Modell von ich glaub 2019. Ich habe ältere Geräte daheim (altes Handy, Laptop, Nintendo 3DS) die solche Probleme nicht haben.

Das Tablet geht manchmal plötzlich aus obwohl oben noch 30 % steht und dann muss ich es anstecken kurz und dann einen Reset machen mit den Tastenkombinationen und dann stecke ich es aus und es geht wieder. Ist jetzt schon 4 Mal passiert. Sehr seltsam.

joeysfalsa  14.06.2023, 22:26
@questionjassi

das mit dem Softwareseitigen bzw. irgendwann in der letzten Firmware runtergeladen und am TAG X wird dieser Code ausgeführt..

DU kannst es gerne auf You Tube suchen..

Akkulaufzeit per Firmware manipuliert / Samsung oder so in die Richtung .. ist echt war.

Naja , soory - das ich dir wahrscheinlich keinen richtigen Tipp geben konnte.