Tablet mit Stift spinnt?

Danke im Voraus :D

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Tablet erkennt die Position des S-Pen, wenn er wenige Zentimeter über dem Display schwebt. Bei den Standardeinstellungen sollte dort ein kleiner Punkt auf dem Display erscheinen.

Wenn dann die Mine vom S-Pen hereingedrückt wird, wird die Eingabe eingegeben. Die Mine muss nicht zwingend durch das Displayglas hereingedruckt werden. Du kannst es auch mit deinem Finger ausprobieren.

Wenn der Stift bei der Fehleingabe knapp über dem Display ist, könnte der Stift falsche Eingaben registrieren. In dem Fall dürfte ein neuer S-Pen helfen.

Wenn die Fehleingabe an einer ganz anderen Position stattfindet oder der Stift nicht in Reichweite ist, dürfte das Tablet das Problem sein.

S-Pens sind untereinander kompatibel. Falls du Zugang zu einem anderen Gerät mit S-Pen hast, könntest du dort dein Stift oder deren Stift bei dir Testen. Das andere Gerät kann ein Galaxy Tab S6 (lite), S4, Galaxy S21 Ultra (Stift nicht im Lieferumfang) oder ein beliebiges Galaxy Note Smartphone sein. Es gibt auch Laptops mit S-Pen Support.

Da zurzeit der Besuch von z.B. MediaMarkt oder Saturn nur erschwert möglich ist, könntest du dich umschauen, ob ein Freund/Bekannter ein Samsung Gerät mit S-Pen hat.

Es kann sein das der Stift kaputt ist.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist das denn nur in OneNote so? Würde das vielleicht mal an einem anderen Tablet ausprobieren, wenn das da genauso ist, ist der Stift wohl defekt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Befasse mich gerne und regelmäßig mit PC Hardware
Diencephalon
Fragesteller

Ich probiere mal ob es in einer anderen App auch so ist.

Habe leider nur das Tablet.

DerNico  24.04.2021, 09:40
@Diencephalon

Jaja, letzteres ist mir schon klar. ^^

Wofür braucht man 2, aber bestimmt haben doch Freunde von dir noch eines.

Diencephalon
Fragesteller
@DerNico

Ich höre mich mal um, sollte ein Appwechsel nix bringen.

Schönen Tag noch.

Diencephalon
Fragesteller
@Diencephalon

Weder neuinstallieren von OneNote noch Appwechsel haben was gebracht.

Hast du ne Idee was ich akut tun könnte?

Diencephalon
Fragesteller

Das komische ist ja, dass es nur phasenweise auftritt...

DerNico  24.04.2021, 09:43
@Diencephalon

Dann gehe ich stark davon aus, dass der Stift defekt ist.

Wie lange nutzt du den denn schon?

Diencephalon
Fragesteller
@DerNico

Ja, deswegen finde ich es ja auch so komisch.

Paar Wochen schon. Immer phasenweise.

DerNico  24.04.2021, 09:47
@Diencephalon

Dann würde ich immer noch sagen, dass dieser defekt ist.

Sonst vielleicht mal im Internet schlau machen, ob das ein bekanntes Problem ist.

Diencephalon
Fragesteller

Hey, willst du nen Update?

Diencephalon
Fragesteller
@DerNico

Die Mine scheint im Arsch zu sein, durch einen Wechsel dieser ist das Problem lösbar.

Die neuen Minen kommen am Dienstag :D

Diencephalon
Fragesteller
@DerNico

Hab mir nen neuen Stift gekauft, welchen ich aufgrund der Tatsache das nur die Minen reichen nicht mehr brauche :D

Falls du eine Hülle mit Magneten verwendest, kann es auch sehr gut an der liegen. Die Magnete verwirren das Tablet.