Tablet Display Reperatur!?

2 Antworten

Das kommt ganz drauf an... Mein Rat, google mal ein paar Handyläden, geh dort vorbei und lass dir jeweisl ein Angebot machen. Ruhig auch mal den Hersteller per Mail anschreiben.

Bei Medion ist es aber häufig günstiger, das Gerät neu zu kaufen (ist mir mal bei einem Laptop so passiert) deswegen auch immer an den aktuellen Preis des Gerätes denken.

Hallo alle,

Meiner Tochter ist ihr Lifetab kurz vor Weihnachten auf den Boden gefallen. Das Glas war sofort mit vielen Sprüngen versehen, der Touchscreen defekt, die Anzeige jedoch ok. Bei Reparaturkosten von ca. 80 Euro lohnt sich eher der Neukauf. Ich fand es zu schade es wegzuwerfen und habe daher mal gesehen was man selbst tun kann.

Das Glas ist der Digitizer = Touchscreen und den kann man günstig in Hongkong nachkaufen. Z.b bei AliExpress.com habe ich einen für ca. 20 Euro gefunden und das ohne Versandkosten:

Original New 10.1" Medion Lifetab E10316 MD 98516 Tablet Touch Screen Touch Panel Digitizer Glass Sensor replacement Free Ship

http://www.aliexpress.com/snapshot/6403644278.html?orderId=65060587192983

Man braucht nur etwas Zeit - ca. 1 Monat - da die Ware scheinbar mit dem Schiff kommt.

Das Tablet ist mit Schraubenzieher und stumpfem Messer, oder Plectrum innerhalb von 5 min zerlegt, und für 20 Euro habe ich mir den Spass mal gegönnt:

2 kleine Schrauben bei den Anschlüssen Rückschale ist nur geklemmt - mit Plectrum oder stumpfem Messer vorsichtig lösen.

7 Schrauben+Klammern 3 Schrauben in der Platine Kamera, Mikro, Lautsprecher - Vorsicht dünne Drähte und Klebestreifen Schon ist die Scheibe mit Plastik-Rahmen frei.

Gebrochene Scheibe mit Haar-Föhn erwärmen und langsam Stück für Stück vom Plastik-Rahmen lösen. Glas zersplittert leicht Klebstoffreste, Glasscherben ordentlich vom Rahmen entfernen

Rahmen reinigen Schutzfolien vom Glass nicht entfernen. 3M-Klebeschutz von Digitizer entfernen und vorsichtig auf dem Plastik-Rahmen plazieren. Auf Leiterband acht geben. Vorsicht, das 3M-Zeug klebt sofort! Andrücken, eventuell noch mal mit Föhn rundum erhitzen und andrücken, damit die Bindung besser wird.

Vor Zusammenbau innere Schutzfolie des Digitizers entfernen - Vorsicht mit Fingerabdrücken!

Zusammenbau wie Inverses Zerlegen. Eventuelle Abdrücke auf dem Display entfernen. Zusammen schrauben Äußere Schutzfolie entfernen.

Fertig!!!

Fazit: Habe kaum eine halbe Stunde gebraucht und das Gerät ist wie neu. Das kann jeder! Günstig und einfach repariert - es hat richtig Spass gemacht :-)

django08  07.07.2015, 11:24

Hat Super funktioniert, ist wie neu! ;) Danke nochmal für den Beitrag.