T-shirt in die Hose zum Vorstellungsgespräch?

3 Antworten

Hallo!

Das würde ich nur dann, wenn das T-Shirt so unförmig und weit wäre, dass es sonst einfach ungepflegt aussähe - aber selbst dann wäre die eindeutig bessere Option die, sich ein Shirt von anständiger Passform zu kaufen...! Daher würde ich sagen: Sollte die Passform okay sein, kannst du das Shirt raushängen lassen - das "Reinstecken" ist zwar beim Hemd Usus, aber beim Shirt mehr eine Notlösung, wenn die Passform zu weit ist.

Ansonsten würde ich auf die Jeans verzichten und zum Vorstellungsgespräch eher in einer Twillhose/Chino/"Stoffhose" erscheinen. Wenn du keine hast, kaufst du dir eine - einfach aus Prinzip; man kann nicht überall in Jeans erscheinen - manchmal sind sie zu locker und bei einem Vorstellungsgespräch, bei dem es um irgendeine Form von Arbeit und Bezahlung gehen dürfte (FSJ/Bundesfreiwilligendienst bei dir?!), sollte man schon zeigen "dass einem die Stelle was wert ist" bzw. dass sie es einem wert ist, sich in andere Kleidung zu tragen als die, mit der man irgendwo im Garten arbeitet oder Ähnliches (du weißt sicher, was ich meine).

Auch Turnschuhe/Sneakers sind daher eigentlich ungeeignet. Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das Shirt lässt man aus der Hose raushängen. Es sollte zudem kein Fanshirt oder ein Shirt mit irgendwelchen provozierenden Aufdrucken sein, weil das dann schon eher in Richtung Freizeitgestaltung gehen würde. Freizeit und Job sind voneinander zu trennen. Wenn du dich bewirbst, solltest du daher gepflegt, sauber und seriös auftreten und Freizeitkleidung möglichst vermeiden.

Ich wünsche dir viel Glück für das Vorstellungsgespräch und drücke dir die Daumen, dass du die Stelle bekommst.

Nein , auf keinen Fall .