T-Mobile branding schlimm?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Branding ist der Stempel eines Anbieters,er hat die Software geändert und der auch seinen Stempel aufgedrückt was zur Folge hat das Softwareupdates vom Anbieter abhängen da eine neue Androidsoftware erst auf das Branding angepasst werden muss,und der Anbieter legt fest welche seiner gebrandeten Handys überhaupt ein Softwareupdate erhalten,viele Anbieter sind was das betrifft sehr sparsam mit Softwareupdates,sie wollen neue Handys an die Kunden bringen und haben kein Interesse das ältere Modelle lange in Nutzung sind.

janaa2913
Fragesteller

und was genau ist an der Software verändert? kann ich es trotzdem ganz normal benutzen wie als wäre es ungebrandet oder muss ich auf irgendeine funktion verzichten?

andie61  28.11.2017, 22:02
@janaa2913

Du kannst es wie jedes andere Handy nutzen,nur vorinstallierte Telekom Apps könne zB nicht gelöscht werden und ob es Softwareupdates bekommt ist da die Frage,aber es gibt da keine Einschränkungen in der Nutzbarkeit.

janaa2913
Fragesteller

okay. Also geht es hauptsächlich nur darum, ob ein update kommt oder nicht? hat das Branding keine Auswirkungen auf die Verbindungsmöglichkeiten?

andie61  28.11.2017, 22:07
@janaa2913

Nein,hat es nicht,Du kannst es nutzen wie ein ungebrandetes Handy,es geht nur um Updates.Die Androidversion hat ja auch Auswirkungen auf die Verfügbarkeit von Apps,wenn es kein Update mehr bekommt wird es irgendwann nicht mehr alle Apps runterladen oder nutzen können,nur bis es so weit ist wird es noch einige Jahre dauern.

janaa2913
Fragesteller

okay. Danke. Dann kann ich es ja ohne Sorgen behalten und in 2,3 Jahren ein ungebrandetes Handy kaufen.

janaa2913
Fragesteller

Eine Frage habe ich noch. Wenn das Handy keinen simlock hat, kann ich mit meiner jetzigen Sim karte auch ohne Wlan ins netz oder ? (E-plus) ein anderer User hatte nämlich geschrieben, dass er trotz umgeänderter Vpn oder so von Eplus immer noch nicht ins Netz kann und tmobile versucht über deren Hotspot o.ä. ins Internet zu gelangen, was jedoch geld kostet.

andie61  28.11.2017, 22:20
@janaa2913

Ich kann dem nicht so wirklich folgen,das Mobilfunknetzt hat nichts mit dem Wlan zu tun,wenn das Handy keinen Simlock hat dann kannst Du damit auch eine e-plus Simkarte nutzen.Allerdings sind die Zugangsdaten (APN) für das mobile Internet bei gebrandeten Handys auf die Zugangsdaten des Anbieters voreingestellt,Du musst die dann manuell auf die von e-plus ändern.

http://praxistipps.chip.de/android-mobiles-internet-einrichten_39605

http://praxistipps.chip.de/eplus-apn-einstellungen-fuer-mobiles-internet_39460

Gleiches kann bei den Netzen sein,in den Einstellungen bei den Mobilfunknetzen kannst Du dann wenn es nicht automatisch für Telefonieren und SMS auf e-plus geht dann das manuell auswählen,Du kannst da dann auch  das O2 Netz auswählen.

andie61  29.11.2017, 22:27

Danke für den Stern,Gruss andie

Wenn es keinen SimLock gibt, sind die Hauptauswirkungen das hässliche Magenta beim Startbildschirm.

Eventuell sind auch Updates problematischer.

janaa2913
Fragesteller

an sich stört mich das Logo nicht, Updates sind auch nicht so wichtig da es bereits 7.0 hat. Also kann ich das Handy trotzdem wie ein ungebrandetes Handy nutzen ohne eine Einschränkung wie z.b komischer browser? Mein Problem ist, dass ich angst habe das Handy nicht normal nutzen zu können.

andie61  28.11.2017, 22:00
@janaa2913

Du kannst es nutzen wie jedes andere Handy,nur ob es noch Softwareupdates bekommt ist bei gebrandeten Handys die Frage.

janaa2913
Fragesteller

also gibt es keine einschränkung bezüglich der schnelligkeit oder der apps die ich herunterladen kann? danke schonmal für die Antworten. :)

Das Branding kann dir egal sein. Du musst nur einmal die Einstellungen (Internetportal und MMS Portal) auf dein aktuelles Netz konfigurieren.

Wenn du es bei t.mob gekauft hast. Ganz normal. Jeder Provider fast brandet die auf sich. Solange man bei dem Anbieter bleibt ist alles oki.

janaa2913
Fragesteller

habe es nicht bei tmobile gekauft.. habe es bei bluefon e.k gekauft und nicht darauf geachtet ob es ein Branding hat..

hofmeisterw  30.11.2017, 11:17
@janaa2913

Dann kann sein das du es entsperren lassen musst... Meist funken die nur für den Provider auf welchen sie gebrandet sind. Bei uns in Österreich ist das auf jeden Fall so.... Glaub Germany wird nicht anders sein.

hofmeisterw  01.12.2017, 10:26
@janaa2913

Es funktioniert nur mit einer SIM Karte des Anbieters worauf das Tel gebrandet ist. ZB T-Mobile Handy nimmt nur eine T-Mobile sim karte. andere von z.b a1 oder anderen anbietern funken dann nicht... Man kann diese aber entsperren und dadurch für andere Anbieter aufmachen. Das machen diese ganzen Handy Shops die es überall gibt..