Szechuan-Pfeffer - nach dem Mahlen knirscht er beim Kauen wie Sand. Wer weiß, was man anders machen müsste?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Morgen,

ich habe mal ein bisschen recherchiert und auch u.a. gefunden, dass man ihn vorher kurz "vorbereiten" kann, bevor man ihn versucht, zu mahlen. Z.B. in einer fettfreien Pfanne kurz rösten und danach erst mahlen.

https://www.kitchenstories.com/de/rezepte/hausgemachter-gemahlener-szechuanpfeffer

Vielleicht hilft auch das dir weiter, wenn nicht bereits von dir gefunden 😉

https://www.chefkoch.de/forum/2,5,690111/Szechuanpfeffer-Wie-verarbeiten.html

Spielwiesen
Fragesteller

Großen Dank! DAS ist es - wunderschöne Möglichkeiten! Da schäme ich mich fast, dass ich mir sowas nicht gleich gedacht habe. 😆 🤣

♡Wenn fürs Rösten und Mörsern wenig Zeit bleibt, finde ich die Möglichkeit toll, die Körner geröstet in einem Teebeutel mitköcheln zu lassen, also nur das leckere Aroma herauszuholen - denn um mehr geht es ja dabei nicht !♤

Wer sich nicht sklavisch an feste Rezepte hält, der kann auch in unserer Küche sein Wunder mit diesem Pfeffer erleben! Im positiven Sinn! ♡Ich freue mich schon, wenn mein 2-jähriges Pfeffersträuchlein endlich etwas größer ist - denn die Blätter kann man ebenfalls einsetzen! ♡Das wird ein Fest! ♡:-)

Viele Grüße!

Vielleicht kannst du nach dem Mahlen noch mal mörsern.

Du hast ja immer interessante Sachen am Start. 😀😀😀

Spielwiesen
Fragesteller

Ok, auch eine Idee. Aber oft sind es nur ein paar Umdrehungen, homöopathische Menge. DAS dann noch MÖRSERN? Puh!
Aber er schmeckt so gut. Meine neueste Kreation mit 2 Pfeffersorten und gerebelten Blättern vom chinesischen Gewürzstrauch (habe ich auch im Garten) müsstest du mal probieren !!! Das sind neue Dimensionen!
Danke und liebe Grüße!

Ich habe mal gehört, dass man ihn vorher leicht anrösten soll und dann etwa 2 mal mit der Pfeffermühle mahlen.

https://www.gewuerzkompanie.de/szechuanpfeffer.php

https://www.kitchenstories.com/de/rezepte/hausgemachter-gemahlener-szechuanpfeffer

Spielwiesen
Fragesteller

Vielen Dank für die nützlichen Links - da habe ich wieder was gelernt! Als Bonsai kann man die inneren harten Samenkörner auch ziehen. Das werde ich gleich mal probieren - schließlich habe ich aus Kernen schon Dattelpalme, Mango, Avocado gezogen (wenn sie keimen, habe ich auch den Beweis, dass die nicht zuvor bestrahlt wurden!!) 😀 LG!

Spielwiesen
Fragesteller
@OpiPaschulke

Danke - aber eigentlich lasse ich die Natur bloß machen ... die kann alles viel besser als ich! 😆 🤣 liebe Grüße!