Systemsprenger. Wie findet ihr den Film?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Gut 86%
Schlecht 14%

5 Antworten

Schlecht

Wirklich jedes Klischee, das man finden konnte (bzw. teilweise das exakte Gegenteil um das Klischee zu vermeiden, damit aber auch wieder ein Klischee), auf zwei Stunden gestreckt. Da kann selbst Albrecht Schuch, dessen Leistung wirklich überzeugt hat, nichts retten, denn dramaturgisch ist der Film nicht sonderlich gelungen. Jeder weitere Handlungsschritt ist vorhersehbar, die Charaktere sind sehr innerhalb der Rolle die sie in der Handlung spielen sehr eindimensional und eingepfercht.

Der Film drückt aber ordentlich auf die Tränendrüse und die Darstellerin ist jung, also super für alle, die gerne Filme in der Richtung schauen.

skylynnlove
Fragesteller

Ich verstehe was du meinst, aber das sind keine Klischees sondern Situationen die fast jeder der in einer Wohngruppe aufgewachsen ist (die etwas größer ist) kennt. Einige davon habe ich selbst erlebt.

Ich verstehe das man das nicht so gut findet als Außenstehender und akzeptiere deine Meinung. Ich will dich mit diesem Kommentar nicht dazu bringen das du den Film super findest. Ich wollte meine Erfahrung dir entgegenbringen und dir sagen dass es solche Dinge tatsächlich gibt und das nicht nur Klischees sind.

Danke für dein Kommentar 😊

HansImGlueck178  28.02.2020, 06:29
@skylynnlove

"und dir sagen dass es solche Dinge tatsächlich gibt"

Jedes Klischee gibt es irgendwo, sonst wäre es kein Klischee. Aber es tut einem Film nicht unebedingt gut jede einzelne Szene bis an die Grenze zur Überspitzung zu treiben. Aber Nora Fingscheidt hat sich entschieden jeden Charakter immer bis zum Anschlag in seine Rolle zu drücken, was das ganze unfassbar unnatürlich macht.

Und glaub mir, ich habe mehr als genug Erfahrung in dem Bereich. Aber ich habe eben auch

HansImGlueck178  28.02.2020, 06:32
@HansImGlueck178

Aber ich habe eben auch etwas Ahnung von Filmen. Und damit, dass der Film schlecht ist, meine ich natürlich gemessen an Filmen mit denen er sich vergleichen lässt. Natürlich gibt es deutlich schlechtere Filme.

Gut

Inszenierung und Schauspielleistungen sind absolut top. Natürlich wurde der Film für‘s Kino geschrieben. Also nicht ganz realitätsnah. Die Erzählweise ist merkbar konstituiert, und auch Benni ist etwas übertrieben dargestellt. Aber der Film verdeutlicht auf sehr gute Art und Weise, wie lückenhaft und fehlbar unser Sozialsystem ist. Und dass Menschen wie Benni keinen Platz darin haben.

skylynnlove
Fragesteller

Leider ist er nicht mal allzu weit von der Realität fern. Ich selbst war in einer Wohngruppe und es gab schon ein paar Kinder wie Beni klar Beni ist schon etwas überspitzt allerdings nicht so sehr.

MadXAM  11.08.2020, 17:12
@skylynnlove

Ja, ich arbeite auch mit solchen Kindern und deren Familien zusammen. Aber die Autorin der Buchvorlage sagte selbst, sie hat Benni aus mehreren realen Fällen zusammengestellt.

Noch nicht gesehen, nur davon gelesen.

Der Film ist gut. Allerdings etwas unrealistisch.

Menschen sind menschlich und machen Fehler, aber die Hauptbezugspersonen von dem Kind sind alle durchweg unprofessionell und das ist zwar sehr gut möglich, aber eher unwahrscheinlich.

skylynnlove
Fragesteller

Ich selbst war auch in einer Wohngruppe und das ist leider nicht unwarscheinlich. Aber ich verstehe und akzeptiere deine Meining :)

Fcklve  11.08.2020, 16:32
@skylynnlove

Ich sprach ja nicht von den Mitarbeitern der Wohngruppe, sondern von nahezu allen Beteiligten.