Systemblitz für sony alpha A7 iv für Hochzeiten?

2 Antworten

Ich würde dir empfehlen zuerst mal mit TFP-Models zu lernen wie man mit Blitzen umgeht, bevor du auf unwiederbringlichen Lebensereignissen dein Glück probierst. Das kann nämlich auch ganz schnell in Klagen enden, wenn man wichtige Szenen wie den Ringetausch, den Brautkuss oder den geworfenen Brautstrauß aufgrund fehlender Erfahrung verkackt und Brautzilla das nicht so geil findet.

Vor 8 Tagen hast du ja erst nach der Kamera gefragt. Für mich klingt das sehr nach der typischen Story von: "Ich hab mir ne teuere Kamera geholt, jetzt bin ich Fotograf".
Nein bist du nicht.
Wenn man sich ein Piano kauft ist man aber auch noch lange kein begabter Pianospieler, der auf Hochzeiten spielen sollte.

Du kannst dir einen Blitz wie den V1S zulegen, der ist gut, dann braucht man aber auch dazu mal noch Lichtformer. Lern erstmal ca. 1-2 Jahre wie man mit dem Equipment umgeht, sodass du deine Kamera in- und auswendig kennst. DANN kannst du dich mal an die Königsdisziplin Hochzeitsfotografie heranwagen. Ansonsten wirst du nämlich nicht viele Hochzeiten fotografieren, denn miese Fotos sprechen sich genauso schnell rum wie ein Pianospieler, der auf der Hochzeit nur "Alle meine Entchen" gespielt hat.

leecher88
Fragesteller

danke für deine Antwort und deine Tipps aber nur weil du denkst dass man mind 2 Jahre braucht oder 2 Jahre gebraucht hast heißt das nicht dass ich es nicht schneller erlernen kann. Es gibt Fotografen da draußen die das seit 20 JAhren machen und es nicht richtig machen und genauso gibt es welche die es seit 2-3 JAhren machen und besser sind. UND JA jetzt kommt die Ernüchterung für dich ich bin Hochzeits DJ und das seit 7 Jahren (150 Hochzeiten) und glaube mir nach nur 10 Hochzeiten war ich um Welten besser als 90% der alteingesessenen Hochzeits DJs die das seit 30 Jahren machen. Genauso kenne ich CLub DJs die das seit 20 Jahren machen und Flop sind und genauso welche die Top sind. Das Geheimniss ist ein Mix aus Talent und Ehrgeiz etwas zu lernen und das so schnell wie möglich. Ich verstehe schon deine Angst, aber nicht jeder ist automatisch schlecht! Ich habe viele Fotografen als Freunde von denen ich viel lernen kann, genauso gibt es zick Videos auf Youtube die sehr aufschlussreich sind. Letzten Endes muss man selbst es schaffen gute Fotos hinzubekommen und an sich weiter arbeiten. Danke dir für den Tip mit dem Godox V1, habe mir den mal geholt.

Uneternal  23.07.2023, 00:02
@leecher88

Wenn du angeblich soviele Fotografen-Freunde hast, frage ich mich, warum die dich nicht zu einem Blitz oder einer Kamera beraten haben.
Und nein Erfahrung ist keine Sache, die man einfach mal kurz im Crashkurs lernen kann. Die lernt man nämlich indem man Fehler macht, daraus lernt und sich weiter entwickelt. Diese Fehler sollten nach Möglichkeit nicht auf einer Hochzeit passieren - siehe mein Abschnitt über unwiederbringliche Lebensereignisse.
Bissl Musik auflegen ist mit Sicherheit nicht Vergleichbar mit Fotografie. Beim Musik auflegen kannste nicht viel falsch machen, was jemand die Hochzeit versaut. Selbst wenn das Equipment versagt, dann schließt man zur Not das Handy an und lässt ne Youtube Playlist laufen. Überhaupt nicht zu vergleichen mit dem Schaden, den du mit verkackten oder schlechten Fotos verursachst.

leecher88
Fragesteller
@Uneternal

Ja ich kenne viele aber der Grund wieso ich hier frage ist eben weil ich mir verschiedene Meinungen gerne anhöre. Bissl Musik auflegen hhhahah bei Musik kannst du nicht viel falsch machen, natürlich eine Youtube Liste wirds auch richten und man wird erkennen was genau als nächstes passt und Youtube macht von allein die Übergänge und YT weiß auch was gut ankommt bei den Gästen, allein diese Aussagen zeigen mir das du genau 0 Ahnung hast von Hochzeiten, Leben und sonst was du hier redest. Draußen in der WELT bitte gib solche Sätze nicht von dir sonst wirst du ausgelacht und dumm angeschaut. Wenn du dich persönlich angegriffen fühlst lass es nicht hier im Forum an mir aus oder wenn das Thema für dich irgendwie eine Agression auslöst dann geh ins Fitness Center und stemm Gewichte oder lass deine Wut woanders bitte raus. Ich habe hier gefragt welche Systemblitz ich mir kaufen könnte wenn du den Sinn von gutefrage.net nicht verstanden hast dann bist DU hier falsch ! Bitte tu allen hier einen Gefallen die mitlesen einfach nicht zu antworten. DANKE

Uneternal  28.07.2023, 17:52
@leecher88
Wenn du dich persönlich angegriffen fühlst lass es nicht hier im Forum an mir aus

Vielleicht solltest du mal in den Spiegel schaun und deinen eigenen Rat mal an dir selbst ausprobieren. Denn der einzige, der sich hier persönlich angegriffen fühlt, bist du. Weil du dir was in den Kopf gesetzt hast und anscheinend mit normalem Menschenverstand, den man dir mit auf den Weg geben will, nicht klarkommst. Ich kenne in meinem Beruf genügend Dunning-Kruger Persönlichkeiten, die sich nie was sagen lassen und immer meinen sie können alles besser als andere. In den meisten Fällen bringen sies dann auch nicht weit, weil Kunden nämlich schnell durchschauen, wenn jemand ne große Klappe hat aber nichts von dem liefert. Von daher viel Glück mit deinem ersten Brautzilla.
P.S.: Du hast mir nicht zu sagen, wo und was ich zu antworten habe, danke. Wenn du keine Antworten willst, die dir nicht zusagen, dann rate mal wer hier falsch ist. Hier ist nämlich ne öffentliche Seite und kein Wunschkonzert.