Synonym für zum Ergebnis kommen gesucht

6 Antworten

Eventuell passt auch:
"Die Beteiligten einigten sich darauf, dass..."
Kommt aber auf den Zusammenhang an.
In anderem Zusammenhang:
"Die Beteiligten schlussfolgerten..."

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sprachgefühl, Schule und vor allem Lernen von GF!

Je nach dem Sinn (nur aus dem Zusammenhang erkennbar) : fanden heraus, ermittelten, kamen zu dem Schluss/der Erkenntnis, wurden sie sich einig oder einigten sich darauf, dass... (s. auch filmee, Welling, Oubyi)

Kommt auf die Situation an: ermittelten passt manchmal auch.

resultieren, schlussfolgern, konkludieren, ableiten

harmonieren
einig gehen
übereinstimmen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb