synonym für: "mich macht stolz.."

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du z. B. schreist, "ich bin stolz darauf, es geschafft zu haben.." kannst du auch schreiben: "ich freue mich sehr darüber, es geschafft zu haben."

So kannst du anstatt "mich macht stolz" auch "es erfüllt mich mit Freude, oder ich freue mich darüber..." schreiben.

Steinbock123  20.11.2011, 12:25

du schreist natürlich nicht , sollte schreibst heißen :)

jollo
Fragesteller
@Steinbock123

hallo SteinbockYZ

vielen lieben dank für deinen tollen tipp!!! werde das sofort berücksichtigen, das liest sich super und ist endlich eine abwechslung :)

das wird gleich als hilfreichste antowrt ausgezeichnet :)

Diese Frage ist zwar schon ein paar Jährchen alt, aber vielleicht interessiert sich ja doch noch jemand dafür?

Wie wäre es mit:

es tut mir sehr gut

ich freue mich besonders

es stärkt mich sehr

es bestärkt mich

es erfüllt mich mit Freude

es ist ein sehr schönes Gefühl

ich habe ein besonders gutes Gefühl damit

ich fühle mich sehr geehrt

ich fühle mich anerkannt

ich bin sehr froh

es gibt mir viel Kraft

ich kann kaum glauben dass ich das wirklich geschafft habe

ich hätte nie gedacht dass ich das schaffen kann...

Geht davon etwas irgendwie in die richtige Richtung?

willst du ein ganz anderes wort als stolz verwenden? oder einfach nur eine andere formulierung?

weil sonst: "das hat mich mit stolz erfüllt" oder so?

jollo
Fragesteller

hallo millipede!

das hört sich super an!! kann ich auf jeden fall so verwenden!! vielen lieben dank dafür :)

kennst du auch noch eine formulierung, die dasselbe meint, aber das wort stolz nicht mehr beinhaltet?

viele grüße

millipede  20.11.2011, 12:14
@jollo

kein problem :)

ansonsten wüsste ich jetzt nicht genau, aber man könnte versuchen es irgendwie zu umschreiben, in dem man z.B schreibt, dass man die person unterschätzt hat und ihr doch viel mehr zutrauen könnte, oder so, was anderes fällt mir momentan nicht ein, sorry :/

jollo
Fragesteller
@millipede

hallo millipede!! das ist auch super!! vielen lieben dank nochmal, werds so beherzigen :)

Vielleicht auch so?

ich bin sehr zufrieden

es stillt den Hunger meiner Seele

meine Seele ist beruhigt