Synonym für absolvieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was stört dich ausgerechnet an dem passendsten Verb in Verbindung mit "Praktikum"?

Natürlich kannst du auch ein Praktikum machen, aber das ist eine sehr simple Ausdrucksweise, fast so schlimm wie "Sport machen" statt "Sport treiben". Wenn du unbedingt ein deutsches Wort nehmen willst, dann geht auch "ableisten"; aber das klingt stark nach Kaserne und Zwang wie in "den Wehrdienst ableisten". Kurz, ich würde auf jeden Fall "absolvieren" nehmen, und dann lautet der Satz so:

  • Ich hatte bereits die Möglichkeit, ein Praktikum in einem Kindergarten zu absolvieren.
  • Ich hatte schon einmal (die) Gelegenheit, ein Praktikum im Kindergarten zu absolvieren.

Das sind kleine Varianten. Was nicht geht, ist "schon mal". Umgangssprachliche Verkürzungen sollte man in einem halbformellen und formellen Schreiben vermeiden. Übrigens, dein Satz klingt ein wenig so, als ob du im nächsten Satz sagen würdest, dass es aber leider nicht dazu gekommen ist, weil du z.B. krank wurdest o.ä. Wenn du schon ein P. in irgendeinem Kindergarten absolviert hast, dann solltest du das auch klar sagen, statt über Möglichkeiten zu labern oder zumindest deinen Satz fortsetzen mit "( ...) zu absolvieren, und zwar habe ich vom 1.September bis zum 30. November 2018 im ev.Kindergarten "Piepmatz" in Fulda gearbeitet." o.ä. Ich würde dann die kürzere Form wählen, also:

  • Ich habe bereits letztes Jahr ein Praktikum in einem Kindergarten absolviert, und zwar vom .... im ... in Fulda.
spanferkel14  13.05.2020, 07:10

💚lichen Dank für deinen 🌠! LG🐷

Das einfachste Synonym, aber auch das stilistisch unschönste, wäre schlicht "machen". "Ableisten" ginge auch noch, genau wie einfach "arbeiten".

Denk aber bitte unbedingt daran, dass in Bewerbungsunterlagen großer Wert auf korrekte Rechtschreibung und Grammatik gelegt wird. In deinem Satz fehlt ein Komma. Außerdem solltest du deine Aussagen präzisieren: du hast dein Praktikum nicht "schonmal" abgeleistet, sondern genau vom XX.XX.XXXX bis zum YY.YY.YYYY.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Schriftsteller; arbeite freiberuflich als Lektor