Synchronmotor im Generatorbetrieb?

1 Antwort

Das nennt man "Remanenz".

https://de.wikipedia.org/wiki/Remanenz

Den selben Effekt hat man auch bei einer Lichtmaschine vom Auto.

Normal bekommt die einen Erregerstrom um Strom her zu stellen. Die Batterieanzeige in einem alten (nicht Computergesteuerten) Auto zeigt einfach nur den Erregerstrom an.

Ist die Lampe an, zieht die Lichtmaschine mehr Strom als sie produziert. Erzeugt die Lichtmaschine Strom, erzeugt die ihre eigene Erregerspannung und zieht keinen Strom durch die Lampe.

Ist die Lampe aus, bedeutet das einfach nur, dass die Lichtmaschine keinen Strom zieht, nicht dass Batterie und Lichtmaschine in Ordnung sind!

Deswegen muss man kontrollieren ob die Lampe an geht wenn man die Zündung an macht bevor man den Motor startet. Geht die gar nicht erst an, dann ist die Lichtmaschine kaputt, auch wenn die Lampe während der Motor läuft dann natürlich auch nicht leuchtet!

Und zurück zur Frage:

Manchmal kann man die Lichtmaschine trotzdem "starten". Geht die Lampe beim einschalten der Zündung nicht an, dann macht die eigentlich auch bei laufendem Motor keinen Strom. Dreht man den Motor aber richtig hoch, kann es sein, dass die Remanenz reicht um Erregerstrom zu machen. Dann funktioniert die Lichtmaschine bis man den Motor abstellt. Das geht aber nur, wenn die Lichtmaschine selber in Ordnung ist und nur das Rückstromrelais (oder moderne Transistorelektronik die das Rückstromrelais ersetzt) kaputt ist. Das hatte ich mal bei meinem Passat (BJ frühe 90er), da war das Kombiinstrument (Tacho, Anzeigen, Lämpchen) kaputt, das hat den Erregerstrom der Lichtmaschine nicht nur angezeigt sondern auch gesteuert. Durch hoch drehen vor dem losfahren konnte ich dann monatelang normal fahren, musste das nur mit einem Voltmeter kontrollieren ob das hochdrehen auch erfolg hatte.

Und genau das hast Du auch bei Deinem unbelasteten Motor. Der Restmagnetismus, also die Remanenz macht genug Strom damit das dann zum Generator werden kann. Hängst Du aber einen kleinen (Ω nicht "dicke") Widerstand dran, wird das dann nicht mehr funktionieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
AaronBF
Fragesteller

alles klar, danke für deine ausführliche Erklärung