symetrieachse BEDEUTUNG?

5 Antworten

Das ist eine Linie, an der man eine Figur oder einen Körper spiegeln kann (Achsensymmetrie). Es gibt auch Symmetrieachsen, um die man eine Figur oder einen Körper drehen kann (Punktsymmetrie).

Eine Symmetrieachse ist das wen man eine Raute hast wie die -> ♦ und eine Gerade da hindurch genau in der Mitte ziehst und einen Spiegel auf diese gerade hältst und dan siehst du im Spiegel die gleich Seite wieder also hast du wieder eine "ganze" Raute das ist das gleich wie eine Spiegelachse also ganz einfach viel glück ;-) ;-) "Eine Symmetrieachse ist eine Spiegelachse".

Hi,

wenn du ein Drachen malst und von oben nach unten durch eine Linie ziehst , ist das die Symmetrieachse, da die andere Hälfte genau dieselbige ist wie die auf der einen Seite!

Lg Moa

anschaulich: wenn man ein objekt an seiner symmetrieachse spiegelt, dann ist das spiegelbild identisch mit dem ursprünglichen objekt.

beispiel: quadrat an diagonale spiegeln.

Eine Symmetrieachse ist glaube ich die achse an em die z.b eine fläche zu spiegeln.