Was ist Gleichung der Symmetrieachse der Gleichung y=(x-34)^2?

4 Antworten

In der Form eines vollständigen Quadrats ist der Scheitelpunkt leicht abzulesen, hier +34.

Wenn du es bei einer quadratischen Parabel mit einer Verschiebung in beide Richtungen zu tun bekommst, ermittelst du die Nullestellen ja mit der p,q-Formel. Die Formel brauchst du aber für die Symmetrie nicht bis zum Ende zu berechnen.

Die Spiegelachse ist grundsätzlich x = -p/2
Ausgeschrieben ist deine Parabel nämlich: f(x) = x² - 68x+ 1156

Der Term p/2 ist ja nicht unbekannt.

---

Sonderbar genug, dass in der Schule mal eine Symmetrieachse gerechnet wird, die von der y-Achse verschieden ist. Das kennt man aus den Kurvendiskussionen sonst nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

city18402
Fragesteller

hallo,

1) Gleichung der Symmetrieachse

ist damit gemeint also d=34 ( d ist symmetriachse)

oder was gemeint mit der Gleichung der Symmetrieachse?

Volens  13.07.2018, 18:37
@city18402

x = 34
Das ist wirklich die Gleichung der Symmetrieachse. Denn es ist eine Parallele zur y-Achse im Abstand von +34.
Das ist keine Funktion, sondern nur eine Gleichung für eine Ordinatenparallele. Funktionen dürften nämlich nur einen y-Wert haben und nicht unendlich viele. Zwei Werte wären schon zuviel.

----

Eine Parallele zur x-Achse wäre eine Funktion: f(x) = a

Das nur am Rande erwähnt.

Achssymetrie f(x)=f(-x)

Scheitelpunktform y=f(x)=a*(x-xs)^2+ys hier ys=0 und xs=34

f(x)=1*(x-34)^2

a>0 Parabel nach oben offen , "Minimum" vorhanden

a<0 Parabel nach unten offen,"Maximum" vorhanden

Symetrieachse ist dann bei x=34 ist eine Senkrechte,die die x-Achse bei x=34 schneidet

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Zeichne die Funktion. An welcher Achse kannst du sie spiegeln? An der Gleichung y=+/-unendlich * x + 34, bzw. x=34 (für beliebiges y).

city18402
Fragesteller

das heißt , Gleichung der Symmetrieachse ist d=34 oder?

Hallo,

die Gleichung der Symmetrieachse lautet x=34.

Herzliche Grüße,

Willy

city18402
Fragesteller

danke