SWM Strom Manipulation?

2 Antworten

Ihr habt ja eine tolle Nachbarschaft... Ohne stichhaltige Beweise wird es schwer werden, und "einfach genommen" ist auch rel. Wenn ein Elektriker im Spiel war, dann war dieser wohl auch berechtigt, evt einen Baustromverteiler anzuschließen und diesen Baustrom für einen Kran zum Hausbau zur Verfügung zu stellen. Diese beinhalten übrigens einen Zöhler und das ist beim Hausbau durchaus ein ganz normales Vorgehen, damit die Baustelle überhaupt läuft. Und wenn das eh schon in der Vergangenheit liegt, und Du selbst nicht vor Ort warst, was willst Du dann durch "hören sagen" bitte für eine zuverlässige Aussage treffen? Im nachhinein war es ein offizieller Baustromverteiler und Du macht "Wind um nichts"... Tu Dir sebst einen gefallen und lass es...

Florian2911
Fragesteller

Es war ein baustromkasten vom Elektriker den die sich ausgeliehen haben und dort aufgestellt haben. Weil die swm erst einen termin für den anschluss in 6 Monaten gehabt hätte. Die haben halt gesagt die plomben wurden entfernt und der strom Wurde von der Straße abgezapft. Und das nachbarschafts Verhältnis ist bei uns sehr angespannt also in der ganzen Straße mit denen

RareDevil  20.04.2024, 15:01
@Florian2911

Man kann keinen Strom einfach "von der Straße" anzapfen. Evt hatte die SWM keinen Baustromverteiler verfügbar, und sie haben einen anderen besorgt... Aber dieser muss ja irgendwo fachgerecht angeschlossen werden. Erdkabel müsste man ausbuddeln, Abzweigmuffe setzen usw... Freileitung braucht man entsprechende Abgreiftechnik, und an Verteileranlagen kommt man eh nicht dran, da diese abgeschlossen sind (nicht nur verplombt). Entweder versucht man Dich aufzuziehen und lässt Dich "doof" darstehen, klappt scheinbar, oder Du hast vlt was missverständlich wahrgenommen. Und selbst wenn, wirst Du dafür keine Beweise finden. Außer du hättest Bilder und nicht nur irgendwas "auf der Straße aufgeschnappt"...

BerndBauer3  21.04.2024, 11:58
@Florian2911

Das ist ganz normal. Das wird immer so gemacht, wenn man ein Haus baut. Ein Elektriker würde auch kaum etwas illegales machen.

guenterhalt  21.04.2024, 13:38
@Florian2911
Und das nachbarschafts Verhältnis ist bei uns sehr angespannt also in der ganzen Straße mit denen

erstatte mit dem (Un)Wissen, was du hast Strafanzeige und das Verhältnis wird noch besser.

Kannst du machen ist halt ohne Beweise schwer und ist die Frage ob er dich dann nicht erst recht am Kicker hat. Wenn du nicht direkt dadurch geschädigt worden bist und du auch keine Beweise hast lass es. Falls er mal wieder einen Scheiß verzapft und du davon auch beweise hast und wirklich Lust hast ihn zu melden kannst du es ja machen.

Florian2911
Fragesteller

Also ist das rückwirkend in der swm zentrale nicht nachweisbar?

Elias253  20.04.2024, 14:50
@Florian2911

Das kann ich dir auch nicht sagen, womöglich schon aber es ist halt die Frage ob es sich lohnt da jetzt ein riesen Ding draus zu machen.