Suzid?alle sind gegen mich?

Support

Liebe/r onelisa,

wenn Du an Selbstmord denkst, solltest Du Dir Hilfe suchen! Sprich mit jemandem, dem Du vertraust oder wende Dich an die Telefonseelsorge: 0800/111 0 111 · 0800/111 0 222 (rund um die Uhr kostenlos erreichbar) oder http://www.telefonseelsorge.de (mit kostenloser Mail- und Chatberatung). Sollte Deine Planung so weit gehen, dass Du fürchtest, Du könntest Dir wirklich etwas antun, kannst Du Dich auch an eine Klinik wenden. Zögere im Notfall bitte auch nicht, die Notrufnummer 112 zu wählen!

Vielleicht wäre es auch sinnvoll, wenn Du Dich an Deinen Hausarzt wenden würdest. Dieser Dich auch weiterüberweisen, z.B. an einen Psychotherapeuten, der Dir helfen kann, Deine Selbstmordgedanken zu bewältigen.

Herzliche Grüße

Jenny vom gutefrage-Support

8 Antworten

Hallo onelisa,

die Situation von jemandem, der wie Du mit Selbstmordgedanken zu kämpfen hat, ist mit einer Person zu vergleichen, die sich in einem Irrgarten verlaufen hat und nun den Ausgang nicht mehr findet. In einem Irrgarten befinden sich bekannterweise zahlreiche Wege, von denen die meisten jedoch in einer Sackgasse enden. Doch es gibt auch einen Weg, der nach draußen führt. Man muss ihn nur finden!

Du denkst möglicherweise , dass Du Dich in einer endlosen Sackgasse befindest, aus der Du nie wieder herauskommen kannst. Du siehst keinen Weg mehr, der Dich aus Deiner unerträglich gewordenen Situation herausführt. Du hast Dich regelrecht festgefahren. Auch wenn Du Dir das gerade nicht vorstellen kannst: Es gibt einen Weg aus dem Dilemma! Du brauchst nur jemanden, der Dir dabei hilft, ihn zu finden.

Daher ist es ganz wichtig, dass Du Dich jemandem anvertraust, der dazu in der Lage ist, mitfühlend zuzuhören und wirksam Hilfe zu leisten. Das könnte eine Person aus Deinem Bekannten- oder Freundeskreis, ein Verwandter oder noch besser ein professioneller Berater (z.B. ein Arzt oder Sozialarbeiter) sein. Falls Du jedoch niemanden hast, mit dem Du über Deine innersten Gefühle sprechen kannst, stehen Dir eine ganze Reihe von möglichen Ansprechpartnern zur Verfügung. Hier sind einige Anlaufstellen, bei denen Dir professionell geholfen wird:

- Notfall-Seelsorge: Telefon-Hotline (kostenfrei, 24 h), auch Auskunft über lokale Hilfsdienste:

  • 0800 - 111 0 111
  • 0800 - 111 0 222
  • 0800 - 111 0 333 (für Kinder / Jugendliche)
  • Email: unter www.telefonseelsorge.de

 Die Mitarbeiter der Telefonseelsorge hören Dir gut zu, nehmen an Deinen Problemen Anteil und können Dich bei Bedarf auch an entsprechende Einrichtungen verweisen. Du kannst Dich hier zu jeder Tages- und Nachtzeit anonym beraten lassen.

 - Sozialpsychiatrischer Dienst: Er bietet Menschen in psychischen Krisen Beratung und auch weitergehende Hilfen an. Oft findest Du diesen Dienst im Gesundheitsamt oder kannst die Adresse und Telefonnummer über das Gemeindeamt erfragen. Ich persönlich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht.

 - Beratungsstellen der Jugendämter, Erziehungsberatungsstellen und Ehe-, Familien-, Lebensberatungsstellen: diese sind in jeder Stadt und Gemeinde Ansprechpartner für die unterschiedlichsten Probleme.

 - Online-Beratung: Hilfe für suizidgefährdete junge Menschen gibt es hier: www.das-beratungsnetz.de . Ein Online-Beratungsangebot, bei dem suizidgefährdete Jugendliche von spezielle ausgebildeten Gleichaltrige beraten werden, ist hier zu finden: http://www.u25-deutschland.de

- Informationen stehen für Dich auch auf der Website deutschen Gesellschaft für Suizidprävention zur Verfügung: https://www.suizidprophylaxe.de/hilfsangebote/fuer-betroffene-und-angehoerige

Wenn Du Dich dort lieber telefonisch beraten lassen möchtest, so kannst Du dies unter folgender Nummer tun: 0921-283301

Sehr wichtig ist es, wie bereits anfangs erwähnt, dass Du gerade jetzt mit Deinen Gedanken und Gefühlen nicht allein bist. Deine Sorgen und inneren Nöte mit jemandem zu teilen, der Dir wirklich zuhört und Dich ernst nimmt, kann schon eine enorme Erleichterung sein. Rufe daher jemanden an, zu dem Du Vertrauen hast und sage ihm ganz offen, was in Dir vorgeht und wie Du Dich fühlst. Das braucht Dir nicht peinlich zu sein, denn derjenige, der Dich liebt, wird auch Verständnis für Dich haben und Dich nicht verurteilen. Vielleicht siehst Du nach dem Gespräch wieder klarer und erkennst, dass Dein Leben doch nicht so perspektivlos ist, wie Du zuvor gedacht hast.

Es könnte auch sein, dass Du Dein Selbstvertrauen weitgehend verloren hast. Du fragst Dich vielleicht, wozu Du eigentlich nützlich bist und denkst, dass Dich ja sowieso keiner mag. Solche Gedanken ziehen Dich jedoch nur noch weiter nach unten. Versuche eine andere Denkrichtung einzuschlagen! Aber wie?

Willst Du Deine Selbstachtung aufbauen, dann lerne es, gut zu Dir selbst zu sein und zeige Verständnis für Deine Fehler und Schwächen. Versuche Dich selbst immer so zu behandeln, wie Du einen Dir sympathischen Menschen behandeln würdest: Liebevoll, geduldig und verständnisvoll.

Wenn Du Dir jedoch immer wieder Selbstvorwürfe machst und Selbstkritik übst, streust Du in gewisser Weise Salz in Deine Wunden. Sei Dir darüber im Klaren, dass Du Dich und Dein Leben nicht verbesserst, wenn Du Sich selbst ablehnst oder Dein eigenes Ich hasst. Halte Deinen inneren Kritiker möglichst klein, in dem Du Dich nicht immer wieder von Deiner unerbittlichen Selbstkritik herunterziehen lässt.

  Ich selbst habe ich auch schon mehr als einmal an einem Punkt befunden, da ich dachte, es könne nicht weitergehen. In solchen Momenten habe ich gemerkt, wie sehr mir mein Glaube geholfen hat. Ich weiß zwar nicht, wie Du dazu stehst, doch für mich ist Gott eine absolute Realität. Er hat mir schon oft geholfen und mich aus schwierigen Situationen herausgeführt.

Immer wieder durfte ich erfahren, wie wahr die Worte aus der Bibel sind, die da lauten:"Der Herr ist denen nahe, die verzweifelt sind, und rettet jeden, der alle Hoffnung verloren hat. Zwar bleiben auch dem, der treu zu Gott steht, Schmerz und Leid nicht erspart; doch aus allem befreit ihn der Herr! " (Psalm 34:19, Hoffnung für alle). In der heutigen Zeit ist der Glaube an Gott zwar nicht mehr sehr populär, doch auch gerade viele junge Leute haben erfahren, dass ihnen ein enges persönliches Verhältnis zu Gott sehr dabei hilft, ein sinnvolles und ausgefülltes Leben zu führen.

 Ich wünsche Dir, dass Du die benötigten Hilfen bekommst, damit Du Dein seelisches Tief überwinden und Dein Leben wieder als lebenswert ansehen kannst. Alles Gute und viel Kraft dabei!

 LG Philipp

Warum sollten alle gegen dich sein? Das ist quatsch. Ich kenne dich gar nicht. Ich bin nicht gegen Dich.

Wieso sollte auf der Arbeit "alle gegen Dich sein"? Wie äußert sich das?

Du machst auf der Arbeit alles falsch? Glaube ich nicht. Du wirst doch sicherlich pünktlich erscheinen - das ist doch schon mal richtig. Und wenn du mal was falsch machst, bringst du es eben wieder in Ordnung. Das passiert jedem mal

Du fühlst dich überfordert? Mach ein Ding nach dem anderen. Fang mit dem leichtesten an, dann ist es schon mal ein Problem weniger.

Du fühlst dich allein gelassen? Tja, wenn es jemanden gibt der nur jammert (ist nur eine Vermutung.), da haben die anderen irgendwann keinen bock mehr zuzuhören.

Du fühlst Dich wie ein fettes Walross? Ich denke mal das fette Walross, fühlt sich prima. Also null Problemo

Wir können da nicht helfen.

siehe hier mal nach...........

Wenn Ihre Gedanken kreisen und Sie daran denken, sich das Leben zu nehmen, versuchen Sie, mit anderen Menschen darüber zu sprechen. Das können Freunde oder Verwandte sein, müssen es aber nicht. Es kann für Sie schwer sein, ausgerechnet über dieses Thema mit Menschen zu sprechen, die Ihnen nahe stehen.

Es gibt eine Vielzahl von Hilfsangeboten, bei denen Sie - auch anonym - mit anderen Menschen über Ihre Gedanken sprechen können. Das geht telefonisch, im Chat, per Mail oder persönlich. Wir stellen Ihnen die wichtigsten vor.

Telefonseelsorge

Die Telefonseelsorge ist anonym, kostenlos und rund um die Uhr erreichbar. Die Telefonnummern sind 0 800 / 111 0 111 und 0 800 / 111 0 222.

Dann ruf den Notarzt und lass dich bitte in eine Klinik bringen. Dort wird die geholfen.

Nicht alle sind gegen dich es gibt viele auch wenn du da jetzt garnicht daran denkst, die das gleiche Problem haben und vor dem gleichen Entschluss stehen aber ich sage dir eins als Mensch wir sind nicht Perfekt ich hatte auch meine Zeit wo ich nicht mehr konnte aber es geht irgendwann wieder Bergauf, und wenn du die Kraft hast dir helfen zu lassen dann geht es noch schneller, also reiß dich am Riemen und steh das durch das wichtigste ist rede darüber egal ob mit Psychotherapeuten oder mit Familie oder Freunden. Aber tuhe es denn nicht jede hat eine Zweite Chance du schon also nutze sie auch! Und ich kenne auch 3 Leute die selbst auch schon davor waren sie Umzubringen aber sie haben sich helfen lassen und siehe da der eine hat jetzt eine Familie und ist glücklicher der andere einen Beruf bei einer Architekten Firma! Und nebenbei deine Eltern hätten das ebenfalls nicht gewollt! Also viel glück und vor allem Gelingen du schafst das !/

TelefonSeelsorge:0800 1110111

Öffnungszeiten: Rund um die Uhr erreichbar

Sprachen: Deutsch

Website: www.telefonseelsorge.de

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung