SUVs verbieten?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Dagegen 57%
Dafür 38%
Andere 5%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Dafür

Ohne Verwendungsnachweis verbieten.

Und auch mit Verwendungsnachweis machen nur Geländegängige Suvs wirklich Sinn.

Auch die Autoindustrie hätte einen Vorteil davon den die haben Probleme die immer härteren Flottenauflagen zu erfüllen.

Sind diese schweren unnützen Kisten weg sinkt der Verbrauch automatisch da weniger Gewicht rumgerollt werden muss.

migebuff  12.01.2024, 23:14

Klar. Ein Auto ist fünf Zentimeter höher, die Welt geht unter.

Ein Seat Ateca braucht 5,2 Liter auf 100 Kilometer, mein Polo braucht 7,3 Liter.

Wenn ich da auch nur ansatzweise irgendwas drauf geben würde, sollte ich mich dann für den Kleinwagen oder für das SUV entscheiden, weches 2 Liter weniger verbraucht?

Bananenmayo
Fragesteller
@migebuff

Aber was ist mit einer G Klasse mit 11-16 l/100km?

Asporc  13.01.2024, 01:02
@migebuff

Es geht nicht darum ob die Kiste hochgelegt ist es geht darum das Autos mit 2-3 Tonnen unmöglich so efizient sein können wie Autos die 1-2 Tonnen weniger wiegen.

Wenn ich die Frage geschrieben hätte hätte ich sowieso "Verbot überschwerer PKW" geschrieben und nicht Suvs den würde man Suvs only verbieten werden die einfach umbenannt.

Dagegen
  1. Viele kapieren nicht mal, dass z. B. das SUV Volvo EX30 ungefähr die selben Abmessungen hat wie die Limousine VW ID.3.
  2. Hab das mal etwas auseinandergedröselt. Wenn man die verbreitetsten Fahrzeuge der Kategorie "SUV" auf die restl. Kategorien verteilen würde, wäre die Verteilung auf die Klassen ähnl. wie bei den restl. PKW. Also die meisten Mittelklasse und eine Stufe darunter. D.h. wenn man schau was an SUV zugelassen ist, sind die nicht wirklich viel größer etc.
  3. Meine Eltern haben ein SUV gekauft, weil das kleiner(!) war als das aktuelle Nachfolgemodell ihres Familien-Vans.
  4. Warum schimpft niemand über die selben artgerecht genutzten Camper bzw. die riesigen Familien-Busse, die oft genauso eingesetzt werden bzw. groß sind wie div. SUVs?!
  5. Gerade bei den Kleinwagen gibt's viel zu viele geizige Käufer. Das führt dazu, dass ein BMW iX1 weniger(!) verbraucht als ein deutl. kleinerer Renault Zoe mit einer halbwegs vergleichbaren Motorisierung (teurere effizientere Komponenten und teurere bessere Aerodynamik).
  6. In SUVs kriegt man eher akzeptable BEV-Reichweiten hin bzw. die können wg. größerem Akku eher Überschussladung machen und somit das Stromnetz schonen.

notting

Woher ich das weiß:Hobby
Dagegen

Schau dir an, was die Fahrzeuge tatsächlich verbrauchen. Das ist nicht wirklich viel.

Hier wird viel Wind gemacht.

Bananenmayo
Fragesteller

Sie nehmen auch mehr Platz weg und sind Passanten und Radfahrern gegenüber gefährlicher. Außerdem sehe ich kaum Vorteile gegenüber von Kombis. Es geht nicht nur um Sprit.

Interesierter  13.01.2024, 08:32
@Bananenmayo

Auch das ist so nicht richtig. Eine große Limousine oder ein Familienvan ist in der Regel größer.

Das eigentliche Thema ist doch, dass die Autos über die Jahre hinweg insgesamt größer und vor allem schwerer geworden sind.

Autofan12345  20.02.2024, 02:35
@Bananenmayo
Sie nehmen auch mehr Platz weg und sind Passanten und Radfahrern gegenüber gefährlicher

1) Nehmen Autos wie VW-Büsse oder sonstiges viel mehr Platz weg als SUV's.

2) Kann jede Art von Auto für Passanten und Radfahrer gefährlich sein.

Außerdem sehe ich kaum Vorteile gegenüber von Kombis

SUV's sind höher, weshalb man einen besseren Überblick über den Straßenverkehr hat.

Außerdem sollte jeder das fahren, was er will!

Dagegen

SUV sind einfach praktisch, weil man auch als älterer Mensch hoch sitzt.

Manches SUV ist kleiner als eine Limousine oder ein Kombi. Mein SUV ist kleiner als der Kleinbus des Nachbarn.

Mehr Sprit braucht er auch nicht.

Bananenmayo
Fragesteller

Aber was macht ihn gegenüber einem VW Golf praktischer?