Was haltet ihr so von SUVs?

Ich hasse SUVs 44%
Ich liebe SUVs 39%
Keine Ahnung 17%

59 Stimmen

30 Antworten

Ich liebe SUVs

Auch ein Hyundai Kona oder Tucson ist ein SUV. Was ist daran denn so schlimm ? Den Kona gibt es auch als E-Auto. Wollt ihr plötzlich doch alle haben.

Die hier meckern reden auch immer nur von Dickschiffen. Ein Opel Mokka ist ein SUV. Es gibt über 130 verschiedene SUVs. Hier mal eine Übersicht:

https://www.suv-cars.de/marktuebersicht.html

voayager  03.01.2020, 17:59

Was daran schlimm ist, haben dir hier etliche User bereits mitgeteilt, schon wieder vergessen ?

Wer Pferde- oder sonstige Anhänger durch die Gegend ziehen muss, wer sich viel abseits der befestigten Straßen bewegt, der mag in den SUVs eine preiswertere Alternative zu echten Allradfahrzeugen sehen. Allerdings dürften SUVs nicht so belastbar sein wie ihre "erwachsenen" Allradverwandten.

Wer nur Menschen und normale Einkäufe durch die Gegend transportiert, ist mit einem normalen Auto viel besser dran.

voayager  03.01.2020, 17:54

"abseits der befestigten Straßen" - find die erst einmal in Deutschl.

Fidreliasis  03.01.2020, 14:46

Was ist der Unterschied zwischen nem SUV und nem normalen Auto?

ZiegemitBock  03.01.2020, 14:56
@Fidreliasis

Höheres Gewicht, schlechtere Windschnittigkeit, dadurch höherer Verbrauch. Außerdem mehr Bodenfreiheit.

Fidreliasis  03.01.2020, 15:12
@ZiegemitBock

Es gibt duzende SUVs die nicht mehr als ein Golf wiegen und nen ähnlichen cw wert haben sie auch nich, daher mein höherer Verbrauch.

ZiegemitBock  03.01.2020, 15:17
@Fidreliasis

Was ist denn dann das Merkmal eines SUV, wenn sie nicht größer und schwerer sind als kleine Autos?

Ich hasse SUVs

Das sind Fortbewegungsmittel die keiner braucht aber mit wenigen Ausnahmen wie z.B. Förster und Landwirte.

Mulleno  04.01.2020, 00:07

Die fahren Geländewagen. Viele SUV haben nicht mal Allrad.

Merlin253  03.01.2020, 15:45

Genau. Danke.

Ich empfehle etwas weniger emotional geladene Auswahlmöglichkeiten.

Ich mag SUV nicht besonders, die ich gefahren bin. Als Fahrer waren sie mir zu entkoppelt von der Straße, ebenso finde ich die Sitzposition nicht ideal. Der höhere Blickpunkt ist schon nett, dazu aber später mehr.

Die meisten praktischen Vorteile - einschließlich des Einstiegs, Sitzposition und der viel gelobten Übersicht - sind mit einem Minivan gleich oder besser erfüllt, der tendenziell auch noch billiger ist.

Mein größten Probleme jedoch ist - sie sind außergewöhnlich verbreitete Sichtbehinderer, damit machen sie MIR das fahren unangenehmer und unsicherer. Bei normalen PKW kann man leichter vorbei - und sogar hindurchsehen.

Des Weiteren sind sie weniger sicher für andere Verkehrsteilnehmer (zum Beispiel dadurch, daß sie im Unfalle etwas Oberhalb der idealen Auftreffflächen einschlagen)

Dies alles trifft teilweise auf die sogenannten Crossovers zu (aufgeblasene Klein- und Kompaktwagen).

Keine Ahnung

SUVs sind schon klasse.

Klar gibt es sehr viele Argumente gegen SUVs, aber ihre Daseinsberechtigung haben sie schon. Die Fahrzeuge, nicht die Argumente.

Das Argument der höheren Sitzposition ist nicht einfach mal so in den Raum geworfen, sondern macht schon Sinn.

Ich fahre oft eine B-Klasse, also einen Mini-Van oder „Sports Tourer“ und da sitzt man ähnlich hoch. Vor Kurzem war ich das erste Mal mit meinem eigenen Auto beim KFC Drive In. Mein Kopf war tiefer als die Bedientheke. Ich musste den Kopf rausstrecken um die Bedienung zu sehen und nicht ins Leere zu greifen. Vorher abschnallen.

Klingt dumm, aber damit will ich sagen, dass man in gängigen Fahrzeugklassen, sprich Limos oder Kombis schon sehr tief sitzt. Wenn man jung ist, ist das kein Thema. Ältere Leute oder Leute mit weniger Körperspannung fallen grad so ins Auto. Auch beim Aussteigen. Da wird nicht aufgestanden, sondern über die Seitenwangen gerutscht, bis der halbe Körper auf der Straße steht (oder in der Hocke sitzt 😂)

Aus einem SUV machst du einen Schritt raus. Das wars.

Keiner braucht ein SUV. Genauso braucht auch keiner große Motorisierungen oder (mitlerweile häufiger) kleine Motorisierungen mit viel Leistung. 100 PS und 250 nm reichen für eine gängige Diesel Mittelklasse. Was wird aber gekauft? min. 180 PS und 400-500 nm.

So auch bei der Fahrzeugklasse. Keiner braucht 1600-2000 kg rumzufahren. Auch brauchen die wenigsten Allradantrieb.

Wenn ich einen 2t SUV sehe, der 3,5t ziehen darf und keine Anhängerkupplung verbaut hat, fass ich mir an den Kopf... aber soll jeder machen wie er meint.

Ich würde mir keinen SUV kaufen... wenn die Alternative ein Minivan wäre, würde ich es mir aber gut überlegen.

roboboy  03.01.2020, 16:01

Stimmt. Du nennst den einzig Sinnvollen Grund für einen SUV.

Ein Kumpel fährt SUV im Alltag, damit er gleichzeitig Schwere Hänger ziehen kann. Dank Drehmomentwandler zeiht das Teil 3x mehr, als das was zugelassen ist, Problemfrei. Ist aber noch einer von den älteren SUVs, die dafür noch eher gebaut wurden. Die heutigen Fahrzeuge aus der Modellreihe haben gefühlt ähnlich viel Bodenfreiheit wie mein MX-5.

Und wenn man dann mit Gelände Argumentiert, dann sollte man sich sowas wie ein Landcruiser zulegen-die Dinger sind der Wahnsinn :D

Beamer97  03.01.2020, 16:53
@roboboy

Die meisten kaufen sich wahrscheinlich einen SUV aus dem selben Grund wieso du den MX5 fährst... weil der Wagen dir gefällt.

Von sinnvoll ist bei vielen Fahrzeugen schon lange nichtmehr die Rede.

Beamer97  03.01.2020, 16:56
@Beamer97

Autos bekommen einen Assistenten für jeden Scheiß, aber die Fahrer können keine Rettungsgasse bilden. Anstelle eines Lenkassistenten für höhere Reisegeschwindigkeiten sollten sie einen Rettungsgassenassistenten bekommen...

Gibts nicht, genauso wenig wie den Sinn in der Fahrzeugwahl

roboboy  03.01.2020, 16:57
@Beamer97

Ich bin jetzt mal ganz direkt: Der Unterschied ist: Der MX-5 kann einem gefallen oder nicht. Das ist egal. Aber wenn ich mit dem irgendwo reindonner schade ich deutlich weniger, als wenn da jemand mit seinem SUV reinknallt. Dazu habe ich einen deutlich geringeren Verbrauch, was auch der Umwelt gut tut.

Über Geschmack lässt sich streiten, und mir ist reichlich egal, was für ein Auto sich jemand anderes Kauft. Manche verstehe ich, andere einfach nicht. Aber bei SUV hört der Spaß irgendwie auf, weil es auf kosten anderer geht, und zwar Massiv.

Peppie85  03.01.2020, 17:00
@Beamer97

so oder so ähnlich sehe ich das auch... ich speile übrigens mit dem gedanken, mir einen Chevy K30 zu kaufen :-) allerdings nur dann, wenn ich mir nebenbei auch noch den passenden bremskeil dafür leisten kann z.B. einen polo oder so. denn wenn ich mal z.B. einkaufen fahre, will ich auch wissen, dass ich irgendwo parken kann :-) ob wohl - auf so nem corsa oder so findet sich immer ein plätzchen :-)

lg, Anna

spass bei seite. wenn mein chef mitspeieln würde, hätte ich ihm schon längst ne alte feuerwehr oder so was oder einen chevy hicube als werkstattwagen aus den rippen geleiert. aber der muss ja auch sehen, wo er bleibt :-) also wird weiter talento gefahren...

Beamer97  03.01.2020, 17:03
@roboboy

Leider wird das ein ziemlich ausschlaggebender Grund sein, weshalb man soviele Leute in SUVs und hochgelegten Klein-/Kompakt/Mittelklassewagen und Full Size SUVs sieht.

Beamer97  03.01.2020, 17:08
@Peppie85

Ich war vor ner halben Stunde tanken und hatte neben mir zwei Amis. Die Pickups... die Fahrer haben deutsch geredet.

Ein relativ moderner Ram und dann so ein alter Chevy. Könnte der K30 gewesen sein, oder ein GMC. Da kenn ich mich nicht so gut aus.

Fahren sich wahrscheinlich sogar noch schwammiger und indirekter als sie aussehen, aber haben definitiv was. Dafür leben wir aber leider im falschen Land...

LG

Beamer97

roboboy  03.01.2020, 17:11
@Beamer97

Und das beschreibt diese total egozentrische Gesellschaft hervorragend. Entweder zwei Menschen könnten ein bisschen angeschlagen aus einem Unfall kommen, oder einer komplett zermalmt, dafür der andere ohne Kratzer-der hatte halt mehr Geld oder weniger Gewissen.

Deshalb würde ich zum Beispiel das Gewicht von Fahrzeugen auf 1,5 Tonnen begrenzen, jedenfalls für PKW. Da drüber hinaus deutlich erhöhte Steuer o.ä.

Alle Fahrzeuge müssen geeichte Crashtest schaffen, in welchem sie beweisen, dass sie dem Unfallgegener keinen Schaden zufügen:

https://www.youtube.com/watch?v=gXgQceeFS6o

Dann das gleiche noch für Seiten und Heckaufprall und dann hab ich auch nichts mehr gegen SUV :D

Weil es interessiert mich auf gut Deutsch einen feuchten Kehricht wie viel Diesel die durchpusten...

Beamer97  03.01.2020, 17:21
@roboboy

Solang die richtige Seite profitiert, ist egal wie teuer die Autos sind, wie schwer (und durstig) und was weitere Folgen bedeuten...

Das hat jetzt zwar nichts direkt mit der Unfallsicherheit und Tödlichkeit zutun, aber passt schon irgendwie.

Als ich noch klein war, war ich mal mit Verwandten und einem Bekannten in Südfrankreich. Der Bekannte ist Förster und hatte irgendeinen Toyota oder sowas. Definitiv einen relativ großen Geländewagen, der er auch wirklich gebraucht hat. Ein einer Ampel (in Frankreich noch) ist uns vlt bei 30 oder 40 ein Golf ungebremst ins Auto gefahren. Wieso weiss ich nichtmehr.
Ist zwar lange her, aber ich erinnere mich noch, dass wir nur einen kurzen Ruck gespürt haben und dann an den Rand gefahren sind. Der Golf war ziemlich neu und komplett eingedrückt. Die Haube und Front war nurnoch 30% so lang wie davor. Der war danach sicherlich Schrott. Und hatte Schuld. Das ist noch ärgerlicher.

Der Toyota hatte nichts. Die dicke Stoßstange hinten ist maximal aus der Verankerung gebrochen oder hat einen Klipp verloren. Da war nichts auffälliges.

Heute würde ein SUV sicher auch anders aussehen, aber der Unfallgegner definitiv schlimmer.