Suspekte Telefonnummer

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es gibt alle Möglichkeiten, mittels Anrufen aus dem Ausland etc. die Angerufenen abzuzocken. "Meinungsforschung", "Telefongewinne", Firmen die einem zu "erstaunlichen Chancen" verhelfen wollen, man müsse nur .... und dann wird es teuer. Nicht zurückrufen, denn das kann Unsummen kosten! Und wenn - käme man wahrscheinlich nur auf ein Band, das einen ersucht, zu warten. Für 2,50€ die Minute oder ähnliches. Telefon leise schalten oder derartige Anrufe gleich wegdrücken.

Hab das gleiche mit einer Nummer gehabt, 00069...., als ich dann mal dran ging, handelte es sich um jemanden der mir was erzählen wollte,von wegen Telefonrechnung vom Zweitanbieter nicht bezahlt. Von Hamburg hatte ich das auch mal, das war dann irgendwas mit Umfrage und sowas. In solchen Fällen lassen die einen erst in Ruhe,wenn man wirklich mal ran gegangen ist und denen die Meinung gesagt hat. Dann geben sie meistens auf,vorher nicht.

lass die finger davon -- nummern aus dem ausland, die dir nicht bekannt sind, sind immer mit vorsicht zu genießen -- am besten: sofort auflegen

sveni68  12.02.2011, 09:27

erst garnicht abnehmen, würd ich meinen, sonst hat die Falle schon zugeschlagen

TZX21
Fragesteller
@sveni68

Mhh, sicher bin ich mir da nicht, aber müsste es da nicht vorher eine Ansage geben, wenn kosten auf mich zu kommen können???

ev. sind das versandhäuser

wer über einen Computer Dich anruft, kann seine Telefonnummer so anzeigen lassen wie er es will. Seriöse CallCenter gehen auch diesen Weg. Es gibt genug negative Berichte im Internet über falsche Telefonnummern. Also Finger weg, nie! zurückrufen.

TZX21
Fragesteller

Danke, die Information mit der Rufnummerntarnung kenne ich (Mein Schwager ist Inhaber eines EDV-Unternehmens, der hat schon unzählige TK-Anlagen eingerichtet, da hab ich einiges mitbekmomen, dass Seriöse Callcenter das allerdings machen, ist mir gänzlich neu. Keine Angst, ich ruf da ganz sicher nicht zurück.