Survival of the fittest heute?

8 Antworten

Es gelten immer noch dieselben Selektionsfaktoren wie immer. Die Umwelt, die den Maßstab für Anpassung festlegt ändert sich ständig und sicherlich sind unsere menschlichen Konstrukte Teil davon. Aber lasse mal wieder einen Asteroiden auf die Erde fallen. Dann werden ganz schnell sehr viele Schauspieler auf der evolutionären Bühne ausgetauscht.

Worin schildert sich das Überleben von Menschen heute.

Du verwendest "schildern" falsch. Du meinst "Welche Faktoren entscheiden/beeinflussen heute das Überleben von Menschen" o.ä.

Wir haben im Laufe der Geschichte die natürlichen Selektionsfaktoren mit Medizin und Fürsorgemaßnahmen aller Art neutralisiert. Damit jemand stirbt, bevor er seine Gene weitergeben kann, sind nur noch Unfälle oder wirklich extrem schwere Krankheiten als Ursache möglich. Den Rest entscheidet zum Teil die Sozialkompetenz der Person. Und das war vor 2 Mio Jahren auch nicht anders mit dem kleinen Unterschied, dass es keine zuverlässige Verhütung gab und Vergewaltigung an der Tagesordnung war. Die Lebenserwartung ist heute so hoch, dass nur noch persönliche Entscheidungen dafür zuständig sind, wer sich fortpflanzt. Was du nanntest, ist kein wichtiger Faktor.

Heute gibt es weder eine natürliche Auswahl durch Krankheiten, noch eine sexuelle Auswahl. Jeder hat eine Chance seine Gene an die nächste Generation weiter zu geben. So bald es jedoch zu einer globalen Katastrophe und einem Ende unserer Zivilisation kommt, wird die Evolution auch unter den wenigen überlebenden Menschen wieder mit voller Härte zuschlagen. So bald es keine Ärzte und keine Medikamente mehr gibt, sterben die Leute wieder an den heute harmlosesten Krankheiten.

DerMensch07  11.11.2019, 15:07

Es gibt durchaus eine sexuelle Auswahl und nicht jeder hat die Möglichkeit sich fortzupflanzen.

Fuchssprung  11.11.2019, 15:17
@DerMensch07

Ich habe ja auch nicht geschrieben dass jeder sich fortpflanzen kann, sondern dass jeder die Chance dazu hat.

hmm... man könnte jetzt sagen, dass wir gerade einen evolutionären Rückschritt herbeiführen da sich Menschen mit geringerer Bildung in der Regel stärker vermehren als Menschen mit mehr Bildung - von denen man jetzt grob gesagt annehmen könnte, dass diese auch klüger sind. Aber lassen wir das mit dem potentiellem IQ mal außen vor... Menschen mit mehr Bildung haben zweifelsohne mehr Chancen mal etwas zu erfinden was die Menscheheit weiter brigen könnte als Chantall mit ihrem Nagelstudio.

Es kommt immer darauf an, ob man das aus einer individuellen oder gesamtgesellschaftlichen Perspektive sieht. Wenn es darum geht, Nachkommen zu zeugen und damit die Menschheit zu erhalten, sind sicher andere Menschen im Vorteil als wenn es darum geht, selbst zu überleben.

Bei letzterem würde ich sagen, sind schon diejenigen, die arbeiten, ein gutes Einkommen haben und sich deshalb eine bessere Gesundheitsversorgung (inkl. Ernährung und abwechslungsreiche Freizeit- und Sportaktivitäten) leisten können, im Vorteil.