Surströming selber machen?

3 Antworten

Wenn man nach dem Geruch geht, müsste es recht einfach zuzubereiten sein.

Fisch in eine Tüte geben, verschließen und für unbestimmte aber lange Zeit unter dem Sofa vergessen.

Finden, Tüte öffnen und dann 'genießen'.

Im Binnenland geht das nicht. Denn Du benötigst fettreiche unausgenommene Heringe dafür. Im Handel nicht erhältlich, nicht mal als Salzheringe.

Als schwächere Form dieses Biokampfstoffes ist alternativ die Fermentierung von Forellen als Rakörret möglich. Das kann in einer dichten Plastiktüte im Kühlschrank hergestellt werden. Laut norwegisches Wiki mit 60 g Salz auf 1 kg Fisch, 6 Wochen Lagerung mit regelmäßiger Wendung im eigenen Saft. Vorher nur die Kiemen entfernen. Auch das kann ein Scheidungsgrund werden.

scheggomat  05.01.2019, 15:54

Bah!

Ääähh, lecker natürlich...

juergenkrosta  06.01.2019, 12:58

Hallo Rudi,

mich würde mal interessieren, wo Du dieses Rakörret-Rezept gefunden hast. Norwegisches Wiki?

Was Du deutschsprachig bei Google findest, stammt übrigens von mir .. ;-)

Daher - bitte Quellen immer richtig angeben.

Ein Original-Rezept gibt es nicht. Aus diesem Grund gibt es auch die norwegischen Rakfisk-Meisterschaften.

Die dreimal 6 ist nur eine Faustregel, um sich das leicht merken zu können und man kann es am Anfang auch als Grundrezept verwenden. Bei max. + 6°C kann man nicht viel verkehrt machen.

In der Praxis wird das über die Temperatur "gesteuert". Man kann die Dauer und Intensität der Fermentierung beeinflussen. Erfordert jedoch, wie bei allem, was man mit Fisch machen kann, sehr viel Erfahrung.

Mein Top-Geschmackserlebnis bei Rakfisk war in Norwegen ein Filet von einem großen arktischen Saibling, nach rakfisk-Art fermentiert. Der Fisch roch kaum und war von mildem Salzgeschmack und vielfältigen Würz-Aromen.

LG Jürgen

DerRumpelrudi  06.01.2019, 17:34
@juergenkrosta

Habe die Grundlage für die Basis auch von Norwegern. War regelmäßig auf Sandøy in Møre og Romsdal, wo alle Waren vom Festland geholt werden müssen. Dort ist in den Holmen auch eine Lachszucht, wo manchmal Fische ausbüxen. Das mit dem Salz ist eine Mindestangabe...etwas mehr geht immer. Auch können je nach Geschmack weitere Würzmittel in die Tüte getan werden.

Das es bei dieser Speise auch Meisterschaften gibt, ist mir ganz neu.

Lachse und Meerforellen kommen bei mir normalerweise im Salzmantel eingepackt in den Backofen. Das haben die Vermieter dort mitbekommen und mir den Tipp (nach Verkostung) für Zuhause gegeben.

juergenkrosta  07.01.2019, 04:43
@DerRumpelrudi

verstehe ... da draußen war ich noch nicht. Sieht aber sehr interessant aus. Die Gegend um Alesund kenne ich recht gut. Die äußerste Insel, von der aus ich gefischt habe, war Runde, die bekannte Vogel-Insel. Ansonsten habe ich in den 80er jahren die Lachsfischerei in den Sunnmöre-Alpen gelernt und praktiziert sowie auch in der Nähe von Alesund zeitweise in der Lachsindustrie (Aquakultur + Räucherei) gearbeitet. Möre og Romsdal ist landschaftlich sehr reizvoll. Später war ich dann mehr in Südnorwegen unterwegs oder zum Fischen in Nord-Tröndelag. Da hat man eine sehr gute Lachs- und Meeresfischerei. Heute fahre ich manchmal im Frühjahr zum Meerforellenfischen nach Südnorwegen. Ist in der Zeit sehr erfolgreich dort. LG Jürgen

Dazu brauchst du ein Luftdichtes Holzfass wo die Heringe mit etwas Salzzugabe in der Sonne vergoren werden und fertig ist dein hausgemachtes Surströming. Die Bauchspeicheldrüse vom Hering aber nicht entfernen. Und das gute daran ist du machst dir viele Freunde in der Nachbarschaft.