Edle und seltene italienische Delikatessen?

Tinkerbell263  04.08.2023, 15:45

Wohin nach Italien? Jede Region hat unterschiedliche Spezialitäten..

ScoobyDoobyeDoo
Fragesteller

Nach chioggia da bri venedig

4 Antworten

Kein Japaner würde einen Koi-Fisch essen. Die werden rein der Schönheit wegen gezüchtet. In Italien gibt es gute Fischgerichte, doch sind sie meisten sehr teuer, weil die hochwertigen Fischsorten meistens importiert werden müssen. In der Region Venetien ist unter anderem Baccalà alla vicentina sehr bekannt. Baccalà, auch als Stoccafisso bekannt, ist getrockneter Kabeljau (Stockfisch), der aus Norwegen importiert wird.

 - (Essen, Italien, besonders)  - (Essen, Italien, besonders)  - (Essen, Italien, besonders)

In Venedig kannst du wunderbar jede Menge Fisch essen, aber nicht nur. Hier sind noch ein paar nennenswerte venezianische Spezialitäten:

  • Moleche (kleine Krabben)
  • Fegato alla veneziana (Leber venezianischer Art)
  • Baccalà alla vicentina
  • Macafame (Süßspeise)
  • Tiramisù

Ansonsten empfehle ich dir Restaurants abseits der touristischen Lokale. Dort kannst du auch einfach fragen, was sie dir empfehlen können, normalerweise freuen sich die Leute immer über Urlauber, die die heimische Küche probieren wollen :)

viel Spaß in Venezia!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2010 in Italien
ScoobyDoobyeDoo
Fragesteller

Wo finde ich ein preislich dezentes steakhouse um venedig oder chioggia?

hab die website eines steakhouses in venedig geöffnet und eine kleine scheibe brot mit chefkoch wahl war 100€ das stück

Tinkerbell263  04.08.2023, 21:15
@ScoobyDoobyeDoo

Also wenn du wirklich gutes Fleisch essen willst, frag an der Hotelrezeption ob sie dir sagen können, wo man chianina essen kann.

Chianina ist eine antike toskanische Rinderrasse. Das Fleisch findet man aber sicher auch in Venedig.

Such dir ein paar Feinschmeckerlokale aus jenseits der Touristenorte und bestell einfach mal ein gutes Menü. Nimm dir drei Stunden Zeit. Je nach Region und Restaurant wirst du sehr schöne Sachen kennenlernen

ScoobyDoobyeDoo
Fragesteller

Auch was anderes ausser das übliche?

Rheinflip  04.08.2023, 15:01
@ScoobyDoobyeDoo

Verrat doch mal in welche Region du fährst. In der italienischen Küche kannst du hervorragende rindfleischgerichte Essen vielleicht ist gerade trüffelsaison, Meeresfrüchte und frischer Fisch sollte auch erreichbar sein. Achte darauf dass keine zweisprachige Karte ausliegt achte darauf dass dort einheimische Essen

ScoobyDoobyeDoo
Fragesteller
@Rheinflip

aber wie soll ich dann verstehen was auf der karte steht. Ich fahre 10-20km von chioggia hin

Rheinflip  04.08.2023, 15:26
@ScoobyDoobyeDoo

Mach mal Google Maps auf für deinen Urlaubsort, klickt dann Restaurants an, und such dir ein schönes Restaurant mit einer Bewertung von mehr als 4,5 aus. Das vergleichst du dann mit der Bewertung auf TripAdvisor Punkt wenn du dann in diesem Restaurant einfach ein Menüs bestellt so wie es auf der Karte steht brauchst du gar nicht großartig italienisch können

Ruenbezahl  05.08.2023, 14:06
@ScoobyDoobyeDoo

Es gibt in Venetien Spezialitäten wie Polenta con Renga (Polenta mit Hering) oder Polenta con osei (Polenta mit kleinen Singvögeln, oder auch Trippa (Kutteln). Diese Spezialitäten sind aber bei Touristen nicht so sehr bekannt und beliebt, man bekommt sie auch immer seltener.