surreales Motiv...

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wesentliche worum es im Surrealismus ging, ist die assoziativen Prozesse des Unterbewusstseins für das künstlerische Schaffen zu nutzen. Dazu entwickelten die Surrealisten verschiedene Methoden, in denen dem Zufall und dem freien Spiel mit den gestalterischen Mitteln, ein sehr großer Raum eingeräumt wurde. Eines dieser Spiele nannten sie Cadavre Exquis (Der köstliche Leichnam) Mehr dazu erfährst du bei wiki.

Eine andere von Max Ernst weiterentwickelte und zur Vollendung gebrachte Methode ist die, der Decalcomanie. Im Netz gibt es dazu Informationen und auf Youtube sogar Filme. Dieses Verfahren ist relativ einfach und macht auch sehr viel Spaß. Darum empfehle ich dir damit ein Bild zu gestalten. Es handelt sich dabei um ein sogenanntes Abklatschverfahren, bei dem Farbe von einer Glasplatte oder Plastikfolie auf eine Leinwand oder Papier übertragen wird. Von den zufälligen Strukturen lässt man sich inspirieren und malt die Dinge, die man in ihnen sieht stärker aus, übermalt Teile oder malt andere Dinge hinzu. Daraus ergeben sich traumhafte surreale Bilder. Schau dir auf jeden Fall Bilder von Max Ernst dazu an, in denen er diese Technik anwendet. (s. Bild) Viel Erfolg und Spaß bei deiner Aufgabe!

decalcomanie - (Kunst, Farbe, malen)

Im Surrealismus gibt es häufig Verwandlungsprozesse, sie heißen Metamorphosen. Bei Magritte wird z. B. eine Flasche zu einer Möhre. Auch werden Vordergrund und Hintergrund im Umriss einer Form vertauscht.

Siehe: http://kalafudra.files.wordpress.com/2012/02/magritte-the-explanation.jpg

alles ist surreal was nicht real auffindbar ist schon ein fliegends Brathühnchen, du musst dir mal etwas mehr Mühe geben und brauchbare eigene Ideen entwickeln, !