Support aus für Router. Gefährlich?

mchawk777  15.04.2024, 08:45

Um welchen Router handelt es sich?

Melan1905
Fragesteller

FritzBox 7362 SL

2 Antworten

Das ist vergleichsweise gefährlich, wenn auch nicht unbedingt brandgefährlich. Angriffe auf Router hat es immer mal wieder welche gegebenen.

Ich würde auf jeden fall raten, von sensiblen Dingen wie Online Banking etc. abstand zu halten, bis der Router auf einem halbegs sicheren Stand ist.

Richtig übel wird es, wenn es ein Gerät ist, bei dem WLAN über WEP verschlüsselt ist.

Wenn du keine Sicherheitsupdates kriegst in der Zukunft, dann können Schwachstellen in der Software deines Routers bei Bekanntwerden gezielt ausgenutzt werden, und das könnte dich schlimmstenfalls deine digitale Identität und Geld kosten.

Es wird also nicht >sofort< gefährlich, aber man sollte den Router nicht mehr ewig am Netz lassen.