Supplements Mischen?

2 Antworten

Was du vielleicht noch dazu sagen solltest ist, wie lange du schon dabei bist?! Wenn du gerade mal zwei Jahre trainierst wirst du nix davon brauchen. Ich persönlich halte nicht viel von den ganzen Supps. Sie sind einfach nur teuer und ersetzen nichts, rein gar nichts, was man mit einer gesunden, ausgewogenen Ernährung dem Körper zuführt. Du schreibst es ja selber in Sachen Booster....

Fünft Mahlzeiten am Tag, gut verteilt, keine Megaportionen und schön ausgewogen in Sachen Kohlenhydraten, Eiweiß, Fett und VITAMINEN!!! Das hilft mehr als all die Supplements. Worüber man vielleicht sprechen könnte ist Eiweiß, aber dazu müsste man schon wissen, wie es mit der natürlichen Aufnahme dann halt aussieht, wenn man sich an die fünf Mahlzeiten usw. hält. Worüber man noch reden kann ist Creatin und BCAA's und Glutamin - aber darüber sollte man erst nachdenken, wenn man im Training einfach nicht mehr weiterkommt. Wenn man an seine Grenze angekommen ist quasi. Soll heißen, dass auch eine Periodisierung von Kraft-, Ausdauer- und Massetraining nicht mehr wirklich weiterhilft. Ist man an diesen Punkt, kann man über die drei nachdenken.

Als kleiner Tipp: Vor und NACH dem Training Massig schnell zu Verfügung stehenden Kohlenhydraten zu sich nehmen. Vor dem Training ist klar, aber nach dem Training unterschätzen sehr viele die direkte Einnahme nach dem Training von Kohlenhydraten.

Hallo! Ich sehe da eine recht gute Antwort von Struggler - auch bei Creatin hat er Recht.

Oft wird vergessen, dass unsere normale, vielseitige Nahrung für einen Arbeiter ausreicht – inklusive Eiweiß und Kohlenhydraten. Dafür kannst Du 7 x 2 Stunden die Woche trainieren.

  • Eiweiß : Nutzen nur der Bilanz des Herstellers. Unter einem Krafttraining von vielleicht 6 X 3 Stunden wöchentlich brauchst Du keine zusätzlichen Proteine. Der durchschnittliche Deutsche nimmt lt. Untersuchungen ca. 150% der für ausgiebige sportliche Aktivität notwendigen Menge an Eiweiß mit der normalen Nahrung auf. Auch laut der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE).
  • Creatin : Nutzt wirklich, ist aber in bestimmten Mengen - etwa ab 5 gr täglich - nicht ungefährlich. Durch Creatin wird Flüssigkeit im Muskel eingelagert - dieser wird stärker. Funktioniert aber auch nur bei einem gut trainierten Muskel, ist also nichts für Anfänger.
  • Anabole Steroide**, dieses sind synthetische Varianten des männlichen Sexualhormons Testosteron. Sind nicht nur verboten, sondern auch extrem gefährlich.

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium