Superposition Stromrichtung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich sehe keine Fehler in Deinen Bildern. Zu den Richtungen: Man muss nur konsequent sein - d.h. bei einer einmal gewählten Richtung bleiben. Entweder vom Pluspol der Spannungsquelle zum Minuspol - oder umgekehrt. Du hast Dich für die üblicherweise angewendete Methode (von + nach -) entschieden.

Linuu450
Fragesteller

und wenn woher weiß ich in welche Richtung der Strom tatsächlich fließt ? Die Richtungen habe ich mir ja dann nur ausgedacht. Bei einer Diode sollte man das ja wissen

Lutz28213  04.12.2021, 18:32
@Linuu450

Nein - bei einer Diode musst Du wissen, wie die SPANNUNG gepolt ist. Die Stromrichtung ist dabei eine Sache der Definition (Verbraucher-Zählpfeilsystem ja/nein)

Lutz28213  06.12.2021, 09:47
@Lutz28213

Beispiel zur willkürlichen Definition: Beim npn-Transistor bewegen sich die Elektronen vom Emitter in Richtung des POSITIV vorgespannten Kollektors. Die Stromrichtung des Kollektorstroms wird üblicherweise aber umgekehrt definiert: Vom Kollektor zum Emitter.