Ug,U1,U2/Ig,I1,I2?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einer Paralellschaltung von 3 Widerständen ist die angelegte Spannung bei allen dreien gleich, das heißt Ug = U1 = U2 = U3, der Strom Ig = I1 + I2 + I3. Denn durch jeden Widerstand fliesst ein eigener Strom.
Bei Reihenschaltung von drei Widerständen setzt sich die Gesamtspannung Ug = U1 + U2 + U3 aus den drei Teilspannungen an jedem Widerstand zusammen. Aber durch alle Widerstände fliesst der gleiche Strom. Ig = I1 = I2 = I3.

Da hier niemand Gedanken lesen kann, sollte man schon den Zusammenhang angeben...

Offenbar ist die Gesamtspannung irgendeiner Schaltung identisch mit den Teilspannungen, und selbiges gilt für die Ströme.

Google mal nach dem Unterschied zwischen Parallel-und Reihenschaltung. Darum geht es hier vermutlich.