Supermonde?

3 Antworten

das ist nur eine übertriebene Bezeichnung für Vollmondphasen bei größter Annäherung des Mondes. Da der synodische Monat nur 29 1/2 Tage dauert, können zwei Vollmonde in einem Kalendermonat auftreten. Da nur einmal im Jahr das Perihel der Mondbahn von der Sonne abgewandt ist und daher annähernd mit dem Vollmond zusammenfällt, werden Supermonde auch in dieser Zeit hintereinender liegen müssen.

Das ist doch fast normal - eigentlich zu erwarten.

Wenn der eine Vollmond - am Monatsanfang - als Supermond zählt, dann ist der zweite Vollmond am Monatsende fast auch immer ein Supermond. Denn dann hat sich die Mondbahn noch nicht stark gedreht. Und bei Vollmond hat man dann beide Male den Mond in Erdnähe.

2 Stück in einem Monat kann es nicht geben.

Normalertyp700
Fragesteller

Doch steht so In google

hologence  14.08.2023, 09:29

der synodische Monat (Vollmond bis Vollmond) dauert 29 1/2 Tage, das passt in die 30 oder 31 Tage der meisten Monate.