(Super-) Zoom- Objektiv für Sony A6400?

2 Antworten

Hallo

willst du Urlaub machen oder Arbeiten ? Kläre dass mit den Reiseleiter ab das du eine Fotosafari zum Arbeiten willst/brauchst.

Es gibt Dienstleister die stellen auch die Kameratechnik vor Ort. Es gibt Safaris da kann man in aller Ruhe aktuelle Systemkameras im Einsatz vergleichen zb bei National Geographic. Die NG Basis Kamerausrüstung bei Fotosafarireisen ist mW immer noch die Olympus M1x mit mZuiko 100-400 IS und eine M5II mit mZuiko 12-100/4 IS und mZuiko 9-18.

Auf denn üblichen geführten Safari Touristentouren aus klimatisierten Kleinbusen reicht ein 200er Tele, es gibt Touren in Kenia da reicht ein Smartphone.

Das SEL 200-600 funktioniert auf 6000ern. Nur mit Telekonverter wird der Autofocus langsam (ab etwa Blende 8) oder versagt auch komplett (ab etwa Blende 11) deswegen ist der TC2 mit der Optik inkompatibel.

Früher gingen die Profis mit dem 180er und 300er Sonar Grosskatzen fotografieren bzw 300 war für die langsamen/Angsthasen. Ich hab von einem Onkel formatfüllende Löwen Bilder seiner ersten Safari Tour um 1958 mit einer M3 und einem 90er Tele. Die lagen zum Mittagsschlaf im Schatten auf der "Porch" vor der Hütte, er musste nur zur Tür raus oder das Holzbrett vor dem Fensterloch öffen.

2 Jahre später wiederholte er das mit einem 180er Sonar und war 2 Wochen im Busch unterwegs für alle "Big Five", hat sich dabei Malaria und Würmer eingefangen (Malarie hatte er schon Vorher mal gehabt). Insekten sind übrigens die gefährlichsten Menschenkiller in Afrika danach, kommt der Bandwurm und danach die Puffotter, Skorpione, das Krokodil und das Nilpferd. In Afrika sind halbwilde Hunde (Streuner) tötlicher als Löwen.

Es steht doch da, dass das Objektiv vollständig kompatibel ist, wenn es direkt an der Kamera angeschlossen ist. Probleme bekommst du nur mit dem Telekonverter SEL20TC.

Da deine Kamera eine APS-C ist, brauchst du keinen Telekonverter. Das Objektiv hat bereits auf dem kleineren Sensor eine äquivalente Brennweite von 300-900mm. Das reicht bereits für den Mond auf fast Vollbild ranzuzoomen.

2 Faktoren solltest du bedenken:

1) Das Objektiv ist nicht unbedingt leicht. 2,12 kg - verglichen mit den 400gr der A6400 nicht gerade etwas, was man den ganzen Tag rumschleppen will. Für Amateure reicht wahrscheinlich das Sony E 70-350mm 4.5-6.3 G OSS ab € 698,00 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland völlig, das schlepptauglichere 625gr wiegt. Damit wurden z.B diese Bilder gemacht:

Search: africa safari a6400 | Flickr (Äquivalente Brennweite: 105-525mm)

2) Tiere auf Safaris kommen durchaus mal nah an den Jeep, in dem Fall bringt dir ein Riesenzoom absolut nichts. Denk dran, auch ein Objektiv mit weniger Zoom einzupacken, wie z.B. ein Sony E PZ 18-105mm 4.0 G OSS ab € 449,99 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland