Suffix, welches über Groß- oder Kleinschreibung entscheidet?

Tannibi  24.04.2022, 17:36

Ganze Aufgabe?

daddyplatypus
Fragesteller

"Notieren Sie das Suffix, das jeweils über die Groß- oder Kleinschreibung entscheidet." Beispiel: Krankheiten Suffix: -heit-

1 Antwort

Jedes der 4 Wörter hat ein Suffix: haltbar, praktischer, Richtungen, Krankheit

-bar und -isch ( wie auch -sam, -ig, -lich) sind Suffixe, die die von Wörtern anderer Wortarten Adjektiva produzieren ("Adjektivierungssuffixe") also Kleinschreibung (Halt, halten > haltbar, Praktik > praktisch)

-ung und -heit (wie auch -keit, -nis ) sind Suffixe, die von Wörtern anderer Wortarten Nomen machen ("Nominalisierungssuffixe"), also Großschreibung (richten >Richtung, krank > Krankheit)

p.s. Bei praktischer und Richtungen hast du nach dem Wort eine weitere Silbe (-er, -en), die aber kein "Suffix", kein Nachsilbe, sondern eine Endung ist