Südkoreas gesellschaftliche Höflichkeiten?

1 Antwort

Also grundsätzlich gehen Koreaner davon aus, dass Ausländer ihre Kultur gar nicht verstehen können, insofern brauchst du dir keine allzu großen Sorgen machen. Der Tritt ins Fettnäpfchen wird bereitwillig verziehen.

Außerdem kann der gut gemeinte aber schiefgegangene Versuch schlechter ankommen, als gar kein Versuch. Ich rate dir also, dir die wichtigsten Grundregeln vielleicht zu merken, aber nicht übertrieben proaktiv etwas versuchen, was du gar nicht verstehst. Korea ist sehr hierarchisch und hat eine Menge Etikette. Da braucht man vor Allem auch Übung, um sich zurecht zu finden. Das soll nicht heißen, dass man sich nicht informieren soll oder so - ganz im Gegenteil. Aber bleibe bei einem realistischen Maß und mach dass dann ordentlich. So wirst du bestimmt einige Koreaner positiv überraschen.

Hier ein paar Sachen - es ist recht lang - such dir raus, was für dich relevant ist :)

Im Restaurant

Bedienung kannst du verbal ("저기요" "dschogiyo" - auf Google translate anhören bzw auf Englisch "excuse me" etc) oder mit einem kurzen Heben der Hand zu dir rufen. In vielen Lokalen gibt es aber auch einen Knopf, mit dem du die Bedienung rufen kannst.

Gegessen wird mit Stäbchen. Prinzipiell ist es kein Problem, nach einer Gabel zu fragen, nur haben die meisten Restaurants halt keine oder nur sehr wenige. Messer gibt es aus Prinzip nicht am Esstisch. Oft befinden sich Stäbchen und Servietten in einer kleinen Box am Tisch oder in einer Lade unter der Tischplatte.

Da alle aus den gleichen Schüsseln in der Tischmitte essen, sollte man beim Essen mit Koreanern nicht wählerisch sein/nur die besten Stücke rauspicken. Natürlich kannst du sagen, wenn dir etwas nicht schmeckt. Außerdem schüttelt oder streift man Sauce nicht ab - man lässt sie einfach auf den Tisch tropfen. Stäbchen in den Reis stecken, sowie Essen von einem Paar Stäbchen direkt zum anderen weitergeben sind Tabu. In den meisten Restaurants sollte man auch nicht Stäbchen und Löffel gleichzeitig verwenden (also in der rechten Hand das eine, in der Linken das andere).

Schneuzen bei Tisch sollte tunlichst vermieden werden. Selbst wenn das bedeutet, dass du 10 min schniefend da sitzt und dich dann auf die Toilette zurückziehst.

Zahlen tut man an der Kassa. Trinkgeld wird dabei keines gegeben, auch nicht, um sich für besonders guten Service zu bedanken. Geht ihr mit Koreanern essen, werden eure Gastgeber euch höchstwahrscheinlich einladen. Dafür solltet ihr euch revanchieren, indem ihr die nächste Runde/Mahlzeit zahlt. Rechnung splitten gibt es nicht.

In der Bar

In Korea wird zum Trinken immer gegessen. In vielen Bars wird man nicht bedient, wenn man nicht auch eine Speise bestellt. Diese wird dann geteilt.

Hier wieder Etikette, die ihr beachten solltet, wenn ihr mit Koreanern Trinken geht: Man schenkt sich gegenseitig ein. Damit erweist man Respekt. Dabei nimmt man die Flasche mit der rechten Hand und legt die linke unten an den rechten Unterarm. Beim Trinken dreht man sich eher etwas von den anderen weg. Außerdem wird viel angestoßen und gerne auch kleine Reden dazu gehalten. Einen Drink ablehnen ist unhöflich. Wird einer ausländischen Frau aber bereitwillig vergeben. Einem Mann nicht so sehr.

Im Alltag

Zum Begrüßen verbeugt man sich, wie du vermutlich weißt. Allerdings sind Koreaner oft sehr zuvorkomment und geben Ausländern die Hand. Unter Freunden macht man oft gar keine besondere Geste. Falls du dich verbeugen willst, dann achte darauf, dass du den gesamten Oberkörper etwas beugst. Nur mit dem Kopf zu nicken wäre extrem herablassend.

Etwas mit beiden Händen zu tun (wie oben schon das Einschenken) drückt Höflichkeit und Respekt aus. Oft wird deshalb auch beim Händeschütteln oder Visitenkarten überreichen dieselbe Geste wie oben beschrieben verwendet.

Wo wir schon bei Gesten sind: wenn du jemanden zu dir winkst, immer mit offener Hand und Handfläche nach unten. Nur mit dem Finger oder mit Handfläche nach oben ist ebenfalls unhöflich.

Du wirst selten einen Koreaner auf einen Vorschlag "Nein" sagen hören. Stattdessen sagt man "Lass uns noch mal drüber nachdenken" oder "Das könnte schwierig werden". Ein direktes "Nein" könnte also jemanden vor den Kopf stoßen.

Außerdem solltest du vermeiden, politische Witze zu machen oder gesellschaftliche Probleme direkt anzusprechen. Leider gehen viele Koreaner (ist wohl auf der Welt generell verbreitet) nur sehr schlecht mit solcher Kritik um.

Zu sehr touchy touchy sein in der Öffentlichkeit ist übrigens verpöhnt. Händchen halten oder Bussi geben geht. Den Partner abschmusen eher nicht.

Viel Spaß in Korea

Sophantastic  07.01.2019, 21:57

Uh kleine Ergänzung:

Schuhe werden in Privatwohnungen zwingend ausgezogen. Es kann dir durchaus auch passieren, in einem Restaurant oder Teehaus die Schuhe ausziehen zu müssen.

Und falls dir jemand Alkohol einschenkt, solltest du dein Glas ebenfalls "beidhändig" wie oben beschrieben halten. (Da gibt es Abstufungen, wie genau man die Hände hält und wie höflich es ist, aber mit dem oben bewegst du dich in einem guten universellen Mittelfeld)