Sudoku Hilfe?

2 Antworten

Auf die schnelle hab ich keine eintragbaren Ziffern gefunden. Ich schau nochmal drauf wenn ich mehr Zeit hab.

Aber mal etwas Grundsätzliches:

Schreib nicht einfach alle Kandidaten in sämtliche offenen Zellen rein. Das macht es extrem unübersichtlich. Zumal ein Großteil deiner Eintragungen falsch sind.

sebastianmias1
Fragesteller

Yes das würde mir helfen danke !
ja ich weiß, ich war faul und hab die App es machen lassen und dann angefangen zahlen die nicht da stehen können halt wieder rauszunehmen.

wieso ist ein Großteil falsch ?

grandy52  22.04.2024, 13:21
@sebastianmias1

Stehen einfach mega viele Kandidaten drin, die schlichtweg keine Kandidaten sind.

Zum Beispiel muss die 8 in Box 2 in Zeile 3 sein. Daher kann in Box 3 keine 8 in Zeile 3 mehr stehen.

Oder 3,5,6 bilden ein Triple in Box 5. Daher können die beiden leeren Zellen in Spalte 4 in Box 5 nur ein 4,9 Paar sein. Das wiederum entfernt die 4 als Kandidaten in Spalte 4 in Box 8.

etc.

grandy52  22.04.2024, 14:00
@grandy52

Okay ich hab ne Ziffer gefunden. War schon etwas knifflig, aber eigentlich ne coole Logik.

r4c1 ist nur 3 oder 5. Wo ist genau diese Ziffer nun in Box 5? Sie kann nur in r6c6 sein. Und wo ist diese Ziffer nun in Box 6? In r5c7. Die bildet nun ein 2,3,5 Triple mit r23c7. Die restlichen fehlenden Ziffern in c7 sind nun 6,8,9 und r7c7 sieht bereits 6 und 9 in c7. Daher ist r7c7 eine 8.

Ich halte von solchen computergenerierten Sudokus eigentlich nicht viel, weil sie oft keine interessanten Lösungswege haben, aber das fand ich jetzt ganz lustig. Vielleicht mache ich noch weiter.

grandy52  22.04.2024, 14:36
@grandy52

Habs nun nach weiteren ~25 Minuten komplett gelöst. Nach der 8 die ich erklärt hatte fließt es ziemlich gut. Bin dann kurz vorm Schluss nochmal hängen geblieben, aber ich schieb die Schuld mal der Tatsache in die Schuhe, dass ich normalerweise keine Sudokus mit Zettel und Stift löse und es daher unübersichtlicher als gewohnt wurde ;-)

grandy52  22.04.2024, 14:37
@sebastianmias1

Ich seh grad, dass ich auf meinen eigenen Kommentar geantwortet hatte. Bin mir nicht sicher, ob du dann (als Fragesteller) eine Nachricht bekommst oder nicht. Den Kommentar hier solltest du aber auf jeden Fall als Mitteilung bekommen.

Ich würde dir raten da wo nur 2 zahlen übrig sind auf gut glück es auszuprobieren. Eventuell gibt es eine bestimmte Logik dahinter aber so ist es am einfachsten :)

Z.B obersten, zweite reihe schaue wo die 2 hinkommt dann hast du immerhin schon die 2 auf dem richtigen platz und die 3 o. 4

sebastianmias1
Fragesteller

Danke für die Antwort, würde nur eben ungern raten, sondern es gerne herausfinden warum nur die und die Zahl in Frage kommt :)