Sudo Passwort ausversehen falsch eingegeben?

verreisterNutzer  19.03.2024, 17:52

Passiert nur bei der Installation?

AChicken13
Fragesteller

nein ich benutze Linux (Mint 21.3) jetzt schon seit 2 - 3 monaten

verreisterNutzer  19.03.2024, 17:55

Also der Fehler kommt immer, nicht nur wenn du neue Software installieren willst

AChicken13
Fragesteller

doch der Fehler kommt schon wenn ich etwas versuche über Terminal zu installieren aber hab noch nicht probiert ob andere funktionieren

3 Antworten

Das hat nix mit sudo zu tun, sondern mit der Schlüsselverwaltung auf Deinem System:

Wenn eine Software unter Debian, Ubuntu und deren Derivaten nicht über die offiziellen Paketquellen installiert werden kann, stellen Entwickler häufig Personal Package Archives (PPA) zur Verfügung. Um diese nutzen zu können, muss dem System ein Schlüssel hinzugefügt werden, damit es den PPAs vertraut. Bislang ging das mit apt-key add – das ist aber in aktuellen Systemen deprecated, also veraltet und nicht mehr verfügbar.

https://www.tutonaut.de/apt-key-deprecated-die-loesung/

wahrscheinlich hast du sudo deinstalliert oder gelöscht.

wenn du jetzt sudo eingibst, wird der Befehl nicht gefunden und dann startet ein script, was im Repo nach dem passenden Paket sucht, um dir vorzuschlagen, dieses zu installieren.

Und du hast in deiner apt Konfiguration einen Fehler und der fällt bei der Suche jetzt halt auf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit langer Zeit als Systemadministrator tätig

Waldelb3  19.03.2024, 18:49

quatsch.

Thomasg  19.03.2024, 18:56
@Waldelb3

Hast du eine bessere Erklärung, warum bei jedem sudo Aufruf eine apt Fehlermeldung getriggert wird?

Waldelb3  19.03.2024, 19:28
@Thomasg

nvm, ich sehe gerade, ich habe falsch gelesen, was du geschrieben hast. Ich nehme alles zurück.