Suchtberatung - Erstgespräch?

3 Antworten

In erster linie werden sie dich fragen, warum, wie oft, wie viel. Damit sie sich rin bild machem können ob eine sucht Therapie überhaupt notwendig ist, danach werden sie dich über die folgen des konsums etc aufklären.

Klar möchte ein Berater/ eine Beraterin wissen, was für dich der Anlass zum Kommen ist und wie denn dein Konsum so aussieht.
Berater sind aber keine Missionare, also keine Angst.
Du darfst frei deine Meinung sagen und es werden dir halt die Möglichkeiten des Beratungsangebots erläutert.

(Info beruht auf einschlägiger Berufserfahrung)

Anonym6666818
Fragesteller

Alles klar, danke. Wenn ich dann mehrere Angebote bekomme, kann ich direkt ablehnen oder hab ich dafür 'ne bestimmte Zeit?

Tamtamy  25.11.2019, 15:33
@Anonym6666818

Das lässt sich nicht verallgemeinern, sondern kommt auf das konkrete Angebot drauf an. - Aber natürlich muss man nichts annehmen und man kann sich auch später erneut an eine Beratungsstelle wenden bei Bedarf.

suchrberatung der Therapeut hlillft